Das iPhone 5C ist gerade einmal anderthalb Jahre alt, jetzt wird es schon beim Discounter verscherbelt: Ab 19. März gibt es das knallbunte Apple-Smartphone bei der österrechischen Discounter-Marke Hofer zu kaufen. Die Lebensmittelkette Hofer ist Teil der Unternehmensgruppe Aldi Süd.
In den Filialen wird das iPhone 5C mit 8 GB Speicher in den beiden Farben Weiß und Blau zum Spitzenpreis von 296,77 Euro angeboten. Das ist gut 100 Euro günstiger als bei Apple, wo das Einsteiger-Smartphone derzeit noch 399 Euro kostet. Selbst in Internet-Shops kommt man nicht billiger weg, dort gibt es das 5C für rund 340 Euro. Im stern-Test schnitt das iPhone 5C gut ab, vor allem die Zuverlässigkeit, das schicke Design und die trotz des Plastikgehäuses hochwertige Verarbeitung überzeugten.
iPhone 5C auch zu Aldi Deutschland?
Das iPhone 5C wird aber nicht einzeln verkauft, sondern im Bundle mit einem Vertrag beim Mobilfunker Hot, der vor wenigen Monaten neuen Schwung in den österreichischen Mobilfunkmarkt brachte. Der Clou: Monatliche Grundgebühren werden nicht fällig, das Gerät selbst wird ohne SIM-Lock ausgeliefert. Das heißt im Klartext: Kauft man das Gerät in Österreich, kann man problemlos die eigene SIM-Karte (beispielsweise Vodafone oder Telekom) nutzen. Wer das iPhone 5C haben will und sowieso in Grenznähe wohnt oder dort Verwandte hat, kann das Apple-Handy also problemlos nutzen.
Unklar ist bislang, ob eine ähnliche Aktion auch in Deutschland geplant ist. Hierzulande bietet Aldi ebenfalls einen Mobilfunk-Tarif namens "Aldi Talk".