Eine empörte iPhone-Kundin in den USA hat den Hersteller Apple auf eine Million Dollar (700.000 Euro) Schadenersatz verklagt. Die New Yorkerin Dongmei Li wirft dem Konzern vor, mit seiner drastischen Preissenkung für das Mobilfunkgerät von 200 Dollar nur zwei Monaten nach der Markteinführung gegen das Gesetz verstoßen zu haben. Frühe Kunden wie sie könnten das Produkt nicht für den gleichen Profit weiterverkaufen wie Käufer, die das Gerät erst nach dem Preisrutsch erworben hätten, heißt es in der eingereichten Klage. Apple wollte zu der Klage nicht Stellung nehmen.
Der Konzern hatte den Preis für das 8-Gigabyte-Modell nur einige Wochen nach der Markteinführung Ende Juni drastisch gesenkt - das Topmodell kostet nun 399 Dollar. Erstkunden mussten noch 599 Dollar zahlen. Sie erhielten aber später einen Gutschein über 100 Dollar erhalten. Wer das Telefon bis zu 14 Tage vor der Preissenkung kaufte, erhielt die Differenz von 200 Dollar zurückerstattet. Li kaufte ein 4GB-Modell und erklärte in ihrer Klage, die Käufer dieser Variante würden schlechter behandelt als die der 8-GB-Modelle. In Deutschland bringt T-Mobile das iPhone ab 9. November auf den Markt. Bei Abschluss eines Zwei-Jahres-Vertrags soll das Telefon 399 Euro kosten. Die monatlichen Kosten sollen erst kurz vor Verkaufsstart bekanntgegeben werden.