Mobiltelefone Das Handy lernt lesen


Fotos schießen, Videos aufnehmen, im Internet surfen - das Handy macht es möglich. Eine neue Technik verspricht nun Mobiltelefonen sogar das Scannen beizubringen.

Der auf die Texterkennung spezialisierte Software-Hersteller Abbyy will Mobiltelefonen mit eingebauter Kamera das Scannen beibringen. Das Unternehmen stellte dazu eine Software für Entwickler vor, das Abbyy Mobile OCR SDK, mit dem diese den Mobilgeräten die Erkennung von Visitenkarten oder Texten beibringen können.

Unabhängig vom Betriebssystem

Die neue Technik kann laut Abbyy unabhängig vom Betriebssystem in jede mobile Plattform wie Windows Mobile, Symbian oder Linux integriert werden. Durch die jüngsten Fortschritte bei mobiler Hardware und Digitalkameratechnologie sei die Zeit reif für mobile Erkennungstechnologien, erklärte Abby. Die Erkennung und Erfassung von Kontaktinformationen auf Visitenkarten sei sicher eine Hauptfunktion.

AP


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker