Regulär kostet der Tarif 21,99 Euro, es ist also eine monatliche Ersparnis von 77 Prozent drin. Neben fünf Gigabyte (GB) LTE-Datenvolumen ist auch eine Flat für Telefonie und EU-Roaming enthalten. Damit ist das Surfen und Telefonieren im Inland und im europäischen Ausland im Vodafone-Netz gratis. Weiterhin entfällt bei dem Freenet-Angebot die Anschlussgebühr von 39,99 Euro. Dafür ist nur eine SMS mit dem Text "AG Online" an die 22240 bis spätestens 30 Tage nach der Aktivierung des Tarifs nötig. Freenet erstattet infolge den Anschlusspreis.
77 Prozent Rabatt auf Allnet-Flat – lohnt sich das Angebot wirklich?
Für nur 4,99 Euro monatlich im Internet surfen und telefonieren? Freenet bietet für kurze Zeit ein spannendes Angebot ohne zusätzliche Anschlussgebühr. Der Vertragsbeginn ist flexibel möglich, und die Vodafone-Allnet-Flat ist VoLTE- und WiFi-Call-fähig, auch die Nutzung einer eSIM ist machbar.
Die Details im Überblick:
- Fünf GB LTE-Datenvolumen (21,6 Mbit/s)
- Telefonieren und surfen im Vodafone-Netz
- Telefonie- und EU-Roaming-Flat
- Anschlussgebühr: 0 Euro (Erstattung von 39,99 Euro nach SMS-Eingang)
- Vertragslaufzeit: 24 Monate
- Grundgebühr: 4,99 Euro im Monat (statt 21,99 Euro)
Mobilfunktarif mit Allnet-Flat: Darauf ist zu achten
Für nur 4,99 Euro pro Monat mit fünf-GB-Datenflat surfen und gratis telefonieren, das klingt nach einem mehr als guten Deal. Das Kleingedruckte sollte aber wie immer gecheckt werden. Denn wer sich für dieses Tarif-Angebot von Freenet entscheidet, schließt einen Vertrag über eine Laufzeit von zwei Jahren ab. Dieser muss rechtzeitig, mindestens einen Monat vor Vertragsende, gekündigt werden, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch – zu den gängigen Bedingungen. Das heißt, nach 24 Monaten erhöht sich die Grundgebühr von 4,99 Euro auf die regulären 21,99 Euro. Eine rechtzeitige Kündigung ist also wichtig.
Alternative: CallYa-Allnet-Flat S von Vodafone
Wer keine lange Vertragslaufzeit möchte, greift am besten zu einem monatlich kündbaren Prepaid-Tarif. Die CallYa-Allnet-Flat S von Vodafone ist sogar mit sechs Gigabyte Datenvolumen ausgestattet. Der Tarif kostet mit 9,99 Euro zwar ungefähr doppelt so viel wie die vorgestellte Allnet-Flat, dafür gibt es aber keine Vertragsbindung – und damit ist der Tarif äußerst flexibel in der Nutzung.
Im Detail bedeutet das, wer nicht zahlt, erhält kein neues Datenvolumen. Die Nummer bleibt aber bestehen – das heißt, angerufen werden kann man dennoch. Und wer die eigene Rufnummer mitnimmt, erhält zusätzlich zehn Euro Startguthaben. Damit ist der erste Monat sogar komplett kostenfrei. Übrigens: Wenn das Netz es zulässt, ist das Surfen mit 5G möglich.
Die Details im Überblick:
- Sechs GB Datenvolumen
- Telefonieren und Surfen im Vodafone-Netz (LTE und 5G)
- Telefonie- und SMS-Flat innerhalb Deutschlands (200 Minuten oder SMS in andere EU-Netze)
- EU-Roaming inklusive
- Anschlussgebühr: keine
- Vertragslaufzeit: keine (Prepaid)
- Grundgebühr: 9,99 Euro im Monat
Ein Prepaid-Vertrag ist deutlich flexibler als ein Vertragsabschluss über 24 Monate. Wer aber die rabattierte Grundgebühr von 4,99 Euro nutzen möchte, ist mit dem Freenet-Angebot gut bedient.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.