Ein Projekt der Technischen Universität Darmstadt lässt zerstörte Synagogen digital auferstehen. Mehr als 40 jüdische Gotteshäuser werden ab dem 9. November, dem Jahrestag der Novemberpogrome 1938, auf einer neuen Internetseite abrufbar sein, wie die Hochschule in der hessischen Stadt am Freitag mitteilte. Unter https://virtuelle-synagogen.de sind dann Bilder, Filme und Panoramen von den virtuellen Modellen sowie Informationen zu den ehemaligen Synagogen einsehbar.
Vor über sieben Monaten hat ein bislang unbekannter Täter sieben Menschen an der Technischen Universität in Darmstadt schwer vergiftet. Jetzt nahm die die Polizei eine verdächtige Frau fest.
Wer hätte gedacht, dass High Heels nichts anderes sind als "lasttragende Systeme?" Junge Wissenschaftler an der TU Darmstadt tüftelten den perfekten Schuh aus - und bekamen dafür einen Preis.
Seine Todesursache ist geklärt, seine DNA entschlüsselt, nun haben Forscher erstmals Blutreste der 5300 Jahre alten Gletschermumie "Ötzi" gefunden. Die Wissenschaftler versprechen sich davon auch neue Erkenntnisse für die moderne Gerichtsmedizin.
Millionen Menschen leiden weltweit an der bislang unheilbaren Demenzkrankheit Alzheimer. Eine frühe Erkennung ist für eine erfolgreiche Therapie wichtig. Dies könnte eine neue Nasenuntersuchung gewährleisten.