Kuriose Überraschung im brasilianischen Mineiros: Dort ist laut einem Medienbericht im vergangenen Jahr eine Frau Mutter von Zwillingen geworden – und die Kinder stammen von zwei verschiedenen Vätern, wie sich später herausstellte.
Laut Fernsehsender Globo ließ die 19-jährige Mutter acht Monate nach der Geburt einen Vaterschaftstest für ihre beiden Mädchen durchführen – und die Probe stimmte mit jeweils einem Mann überein! Den Angaben zufolge hatte die junge Frau am selben Tag mit den beiden Männern Sex.
Zwillinge von zwei Vätern – selten, aber möglich
Der Vorgang mutet merkwürdig an, ist aber medizinisch zu erklären und wurde auch schon in Fachzeitschriften besprochen. "Solch eine Schwangerschaft entsteht, wenn zwei Eizellen derselben Frau von unterschiedlichen Männern befruchtet werden. In diesem Fall ist das Erbgut der Eltern unterschiedlich und auch die Eizellen der Mutter sind unterschiedlich. Die Babys entwickeln sich in derselben Schwangerschaft gemeinsam, aber einer jeweils eigenen Plazenta", erklärte ein Arzt dem brasilianischen Sender. Die Befruchtung der Eizellen müsse dafür binnen weniger Stunden stattfinden. Es seien weltweit nur rund 20 Fälle einer solchen Überbefruchtung bekannt (die Dunkelziffer dürfte jedoch höher sein) – und die sorgen regelmäßig für Schlagzeilen.
Lotta und Paul - vom Frühchen bis zum Wonneproppen

So berichteten Medien 2015, dass in einem Unterhaltsstreit in den USA ebenfalls herausgekommen sei, dass eine Frau Zwillinge von zwei verschiedenen Männern bekam, ein Jahr später ereignete sich ein solcher Fall in Vietnam. Dort hatte man zunächst fälschlicherweise vermutet, dass eines der Kinder im Krankenhaus verstauscht worden sein könnte.
"Ich war überrascht von den Ergebnissen. Ich wusste nicht, dass so etwas passieren kann. Sie sind sehr ähnlich", kommentierte die junge Frau aus Brasilien das überraschende Ergebnis der Vaterschaftstests. Laut Globo kümmert sich einer der Männer nun um beide Jungen.
Quellen: Globo, "Welt", RTL, "Süddeutsche Zeitung"