...meine Eltern es nicht immer ernst genommen haben, wenn ich mich verliebt habe oder Liebeskummer hatte. Bei Sätzen wie "Andere Mütter haben auch tolle Söhne" hätte ich alles zusammenschlagen können.
Erst meinen jetzigen Freund nehmen sie ernst. Mich nervt es aber, dass meine Mutter immer ganz von der Rolle ist, wenn wir keine Kondome benutzen. Dabei sind wir seit einem Jahr zusammen. Er hat einen Aids-Test gemacht, und wegen der Verhütung nehme ich ja die Pille. Wir sind doch verantwortungsvoll.
Bevor ich das erste Mal Sex hatte, habe ich Freundinnen gefragt, was da passiert und wie das ist. Meine Eltern haben darüber nie ein Wort verloren. Die hatten wohl Angst: Wenn wir ihr zu genau sagen, wie man es macht, macht sie es zu früh.
Das ganze Aufklärungsding haben die "Bravo" und die größeren Mädchen in der Schule geleistet. Meine Eltern haben von sich aus keinen Pups dazu gesagt. Aber wenn ich etwas gefragt habe, hat Mama es mir erklärt. Sie hat mir schließlich auch sagen müssen, was es mit der Menstruation auf sich hat. Papa ist das ganze Thema peinlich. Der sagt mir noch nicht mal, ob er Mama noch mit Zunge küsst.
Aufgezeichnet von Mathias Rittgerott