Verbraucherpreise Inflation zieht im April leicht an

Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im April leicht erhöht. Die Inflationsrate stieg auf 0,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt auf Grundlage erster Ergebnisse mitteilte. Schon im Sommer sollen die Preise aber wieder purzeln.

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind wegen der teuren Osterreisesaison im April leicht gestiegen. Trotz der drastisch gefallenen Ölpreise kletterte die Jahresteuerung nach vorläufigen Daten auf 0,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

Dabei schlugen insbesondere teurere Pauschalreisen und Hotelzimmer negativ zu Buche. Im Vergleich zum März blieben die Verbraucherpreise im Schnitt allerdings stabil. Zum Vormonat verteuerten sich Heizöl und Kraftstoffe jedoch erstmals seit Januar.

Im März war der Preisauftrieb in Deutschland mit 0,5 Prozent so niedrig ausgefallen wie seit rund zehn Jahren nicht mehr. Nach dem leichten Anstieg im April sehen Experten die Teuerung im Sommer im Sinkflug. Vorübergehend könnten die Lebenshaltungskosten sogar unter das Niveau des Vorjahres rutschen.

DPA · Reuters
DPA/Reuters

PRODUKTE & TIPPS