Pelikan

Artikel zu: Pelikan

Pelikan in einem Zoo in Frankreich

Ausbruch von Vogelgrippe in Leipziger Zoo: Alle Pelikane getötet

Wegen eines Ausbruchs der Vogelgrippe sind im Leipziger Zoo alle Pelikane getötet worden. Zunächst sei ein Krauskopfpelikan an dem Virus gestorben, teilte der Zoo am Freitag in der sächsischen Stadt mit. Ein weiteres Tier sei zudem erkrankt. Daraufhin habe das Veterinäramt zum Schutz des übrigen Vogelbestands im Zoo die Tötung der verbliebenen sieben Pelikane angeordnet.
Video: Hungrige Pelikane in Israel

Video Hungrige Pelikane in Israel

Diese Pelikane sind sehr hungrig Wildhüter füttern sie mit Fisch Die Behörden haben einen künstlichen See angelegt Vorher hatten sich die Pelikane aus Fischfarmen bedient Durch die Fütterung soll das verhindert werden Die Zugvögel fliegen ins Winterquartier in Afrika In Israel machen sie Rast
Hawaii: Halb Vogel, halb Fisch? Dieser Tiefsee-Aal verwandelt sich spektakulär

Spektakuläre Verwandlung Halb Vogel, halb Fisch? Forscher entdecken Pelikanaal am Meeresgrund

Das  Forschungsschiff Nautilus ist im Nordpazifik unterwegs. Am Meeresboden nordwestlich von Hawaii entdecken die Wissenschaftler diesen ungewöhnlichen Fisch. Er hat sich aufgeplustert wie ein Kugelfisch - eine Verteidigungstaktik. Die Forscher sind begeistert über den glücklichen Zufall. Dann öffnet der Fisch sein Maul. Bei dem Tier handelt es sich um einen Pelikanaal. Er lebt in Tiefen von 500-7500 Metern und besitzt ein riesiges nach hinten erweitertes Maul. Damit kann er Beute schlucken, die größer ist als er selbst. Dieses seltene Schauspiel beobachten und filmen zu können, ist ein echter Glücksfall.