EnBW Energie Baden-Württemberg

Artikel zu: EnBW Energie Baden-Württemberg

Für den Landkreis wurde eine Gefahreninformation herausgegeben. (Symbolbild) Foto: Jessica Lichetzki/Deutsche Presse-Agentur Gmb

Notfälle Mehrere Stromausfälle im Südwesten

Für den gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis wurde eine Warnmeldung herausgegeben. In Tübingen war ein Brand in Ursache. Und andernorts musste ein Bagger ran.
Akw Neckarwestheim Anfang April 2023 kurz vor der Abschaltung

EnBW-Chef schlägt Akw-Standort Neckarwestheim für Bau von KI-Rechenzentrum vor

Der Vorstandschef des Energiekonzerns EnBW, Georg Stamatelopoulos, wirbt für den Bau eines Rechenzentrums für die Künstliche Intelligenz (KI) am Standort des ehemaligen Atomkraftwerks Neckarwestheim in Baden-Württemberg. "Der wäre ideal als Standort für ein großes Rechenzentrum, weil nämlich an diesem früheren Kraftwerksstandort ein groß dimensionierter Stromnetzanschluss vorhanden ist", sagte Stamatelopoulos der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Zugleich gebe es in Neckarwestheim eine gute Glasfaseranbindung. 
E-Auto beim Laden

ADAC: Spontanes Laden von E-Autos an Autobahnen deutlich teurer als mit Vertrag

Das spontane Laden von E-Autos an der Autobahn ist einer Stichprobe zufolge oft deutlich teurer als das Laden mit Vertrag. "Ad-hoc-Laden ohne Vertragsbindung ist beim gleichen Anbieter bis zu 62 Prozent teurer als in einer vertragsbasierten Variante ohne Grundgebühr", erklärte der ADAC am Mittwoch in München. Der Automobilclub forderte eine "regelmäßige Marktüberwachung und mehr Wettbewerb auf dem Lademarkt".