Die Erdbeeren in Topfkultur beginnen zu reifen. Es gab für die lieben Beeren heuer im Frühjahr frische Erde, und es wurden Steckzwiebeln als Mischkultur nachgesetzt. Und zwar in jene Töpfe, in denen der Schnittknoblauch des Vorjahres nicht mehr ausgetrieben hatte.
Die Kombination Erdbeeren mit Schnittknoblauch und Zwiebel, dazu stand der Schnittlauch in Töpfen zwischen den Erdbeeren, hat sich bestens bewährt. Schöne große Früchte, gesundes und kräftiges Blattwerk. Keine Schädlinge und eine üppige Blüte.
Wie man hier sieht, steht rechts im Bild ein Rosmarin. Auch den hatte ich neben den Erdbeeren platziert. Insgesamt drei Stöcke. Der Rosmarin eignet sich außerdem für die Mischkultur mit Möhren, Salbei und Schnittlauch. Er hält nämlich die Möhrenfliege ab. Und tut anscheinend den Erdbeeren gut. Außerdem konnte ich die Erfahrung machen, dass überall dort, wo Schnittlauch in Mischkultur funktioniert, meist auch Steckzwiebeln passen. Sind ja beide Lauchgewächse. Bei meinen Rosmarinstöcken wächst auch die Zwiebel.