Ein Faustregel besagt, verlassen Sie sich nie auf Online-Bewertungen, wenn Sie ein Restaurant beurteilen wollen, sondern besser auf Ihren Instinkt. Oder aber eben auf die sieben Anzeichen aus unserer Fotostrecke.
1. Wenn Sie niemand im Restaurant begrüßt
Viele gute Restaurants haben eine Art Gastgeber, der die Gäste im Restaurant begrüßt, einen Platz zu weist und zum Tisch bringt. Wenn Sie niemand im Restaurant beachtet, könnte das ein erstes Anzeichen dafür sein, dass der Service zu Wünschen übrig lässt.

2. Wenn der Kellner oder die Kellnerin nicht innerhalb von fünf Minuten an den Tisch kommt
Ein guter Kellner stellt sich vor und nimmer innerhalb weniger Minuten nach Ihrer Ankunft zumindest schon einmal die Getränkewünsche auf. Ist das Personal überfordert, kann es vorkommen, dass Sie vergessen werden, was ein absolutes No-Go ist.
3. Wenn Sie der einzige Gast im Restaurant sind
Es hat immer einen Grund, wenn ein Lokal brechend voll ist - oder aber das Gegenteil. Ist ein Restaurant zur Prime-Time leer, beispielsweise zum Mittag- oder Abendessen, dann sollte Ihnen das zu denken geben. Wählen Sie besser ein anderes Restaurant.
4. Schmutzige Speisekarten machen keinen guten Eindruck
Ist die Speisekarte schmutzig und hängen Essensreste noch darin, sollte das ein Warnzeichen für Sie sein. Restaurants sollten ihre Menükarten regelmäßig abwischen, denn sie sind eine beliebte Brutstätte für Keime. Kann das Personal nicht mal die Sauberkeit von Speisekarten gewährleisten, möchten Sie nicht wissen, wie es in der Küche auszieht.
5. Das Gleiche gilt für schmutzige Toiletten
Das Restaurant-Erlebnis sollte auf den Toiletten nicht aufhören. Wenn ein Gastwirt seine Toilette nicht reinigt, kümmert er sich auch wenig um seine Gäste.
6. Gute Bewertungen heißt nicht automatisch gutes Restaurant
Restaurantbewertungen im Internet sind immer subjektiv, Sie sollten daher nicht alles glauben, was Sie im Netz lesen. Überzeugen Sie sich besser selbst davon.
7. Wenn die Speisekarte zu viele Auswahlmöglichkeiten hat
Kein Küchenchef der Welt kann alles kochen, die meisten spezialisieren sich darauf, was sie am besten können. Ein gutes Restaurant zeichnet sich nicht durch die Vielfalt an Gerichten aus, sondern durch die Frische der Zutaten. Stehen 30 Gerichte auf der Karte, kann man davon ausgehen, dass der Küchenchef seine Lebensmittel nicht jeden Morgen frisch einkauft.