Da sind sie, die Hochstapler aus Auberginen und Scamorza, einem italienischen Räuchermozzarella. Gewälzt wurden sie im Bierteig, dadurch sind sie etwas beschwipst. Dem Aroma schadet das aber ganz und gar nicht: Ein fruchtiges Pale Ale harmoniert hervorragend mit dem Geschmack der Aubergine und der rauchigen Note des Käses. Damit nicht genug, denn ohne Salsa sind die Hochstapler nur ein halbes Gericht. Die fruchtige, saure Frische der Tomatensalsa passt perfekt zum Auberginen-Scamorza-Türmchen.
Zutaten
Salsa
- 4 aromatische Flaschentomaten, vorzugsweise "San Marzano", entkernt und fein gewürfelt
- 40 g getrocknete Tomaten, fein gewürfelt
- 4 sehr feine Lauchzwiebeln, fein geschnitten
- ½ Bund Minze, fein geschnitten
- 15 ml weißer Balsamessig
- 30 ml gutes Olivenöl
- Zucker
- Meersalz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Türmchen
- 800 g große Auberginen, in 16 zentimeterdicke Scheiben geschnitten
- Meersalz
- 20 ml Olivenöl
- 300 g geräucherter Mozzarella (Scamorza), in 8 Scheiben geschnitten
- 1 TL Oregano, getrocknet
Teig
- 120 ml Bier, z.B.: "Pale Ale"
- 5 ml Olivenöl
- 80 g Mehl
- 1 Eiklar (L)
- Meersalz
- 100 ml Erdnussöl zum Braten
Zubereitung
Für die Salsa alle Zutaten vermengen und mit Zucker, Salz sowie Pfeffer abschmecken.
Für die Türmchen die Auberginen salzen und 10 Minuten stehen lassen. Anschließend auf Küchenkrepp trocknen und mit Olivenöl bestreichen, dann in einer Grillpfanne beidseitig kurz grillen. Anschließend mit jeweils zwei Scheiben Auberginen, etwas Oregano, Pfeffer und einer Scheiben Scamorza in der Mitte des Turms insgesamt 8 Türmchen bauen
Das Bier mit dem Olivenöl und dem Mehl verrühren, dann 10 Minuten kalt stellen. Später das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den Teig ziehen. Die Türmchen durch den Teig ziehen und in einer großen Pfanne jeweils 2-3 Minuten auf jeder Seite braten. Zusammen mit der Salsa servieren.