Nach der angekündigten Verschärfung der Einschränkungen und Verbote wegen der Corona-Pandemie wird der baden-württembergische Landtag die neuen Regeln in einer Sondersitzung beraten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird die Abgeordneten am Dienstag kommender Woche über die Bund-Länder-Gespräche und die Konsequenzen für den Südwesten auf den aktuellen Stand bringen, wie Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Freitag ankündigte. Geplant ist außerdem eine Aussprache.
2G-Plus-Regeln und Geisterspiele
Die Landesregierung will das Regelwerk deutlich verschärfen, um die vierte Corona-Welle zu brechen und die Pandemie einzudämmen. Die neuen Corona-Regeln sollen schon an diesem Samstag in Kraft treten. Unter anderem muss künftig für den Restaurantbesuch ein negativer Corona-Test vorgelegt werden, auch wenn die Gäste geimpft oder genesen sind.
Wo Omikron schon überall aufgetaucht ist

Außerdem werden Großveranstaltungen angesichts der sich zuspitzenden Corona-Krise in Baden-Württemberg untersagt, Weihnachtsmärkte verboten und Diskotheken geschlossen. Fußballvereinen drohen Spiele vor fast leeren Zuschauerrängen.