Kriminalität Waffen und Kokain im Auto - Fahrer flüchtet vor Polizei

Nach einer gefährlichen Verfolgungsjagd per Auto haben Polizeibeamte bei Hof einen jungen Mann festgenommen. Foto: Rolf Vennenbe
Nach einer gefährlichen Verfolgungsjagd per Auto haben Polizeibeamte bei Hof einen jungen Mann festgenommen. Foto
© Rolf Vennenbernd/dpa
Ein junger Mann rast in Oberfranken vor der Polizei davon. Als die Beamten ihn schließlich festnehmen und sein Auto durchsuchen, wird ihnen klar, warum er es so eilig hatte.

Mit bis zu 170 Kilometern pro Stunde ist ein junger Autofahrer auf einer Bundesstraße in Oberfranken vor der Polizei davongerast. Bei seiner späteren Festnahme in Naila (Landkreis Hof) fanden Beamte in seinem Auto mehrere Schusswaffen, eine kleine Menge Kokain und eine scharfe Patrone, wie die Hofer Verkehrspolizei mitteilte. Nach der Verfolgungsfahrt sei der 20-Jährige mit seinem Wagen gegen einen Zaun gerutscht und zum Stehen gekommen. 

Zuvor hatten Hofer Autobahnpolizisten den Wagen des jungen Mannes auf der Autobahn 93 registriert und festgestellt, dass seine Kennzeichen gestohlen waren. Als sie ihm ein Zeichen gaben, ihnen zu folgen, sei der 20-Jährige stattdessen auf die Autobahn 72, dann auf die Bundesstraße 173 in Richtung Kronach abgebogen und habe stark beschleunigt. Während seiner Flucht habe der Fahrer mehrfach sein Licht ausgeschaltet und andere Autos gefährlich überholt, hieß es. 

Wie sich herausstellte, lag gegen den jungen Mann ein Haftbefehl der Hamburger Justizbehörden vor. Nach Angaben der Polizei sitzt er nun in Untersuchungshaft.

dpa