Wehrmacht-Fahrzeuge
CDU-Politiker Bommert: Militärvideo lief aus Versehen

Der Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete Frank Bommert ist mit einem Beitrag in sozialen Medien erneut auf Kritik gestoßen (Arc
Der Brandenburger CDU-Landtagsabgeordnete Frank Bommert ist mit einem Beitrag in sozialen Medien erneut auf Kritik gestoßen (Archivbild). Foto
© Soeren Stache/dpa
Der Brandenburger CDU-Vizefraktionschef Bommert postet ein Video von einem Treffen, bei dem Motorräder der Wehrmacht zu sehen sind. Laut Bommert ein Versehen. Dennoch eckt er in den eigenen Reihen an.

Der CDU-Vize-Fraktionschef im Brandenburger Landtag, Frank Bommert, hat die Veröffentlichung eines umstrittenen Videos mit Wehrmachts-Militärfahrzeugen als Versehen verteidigt. "Ich habe statt auf Weiterleiten auf Story getippt", sagte Bommert der Deutschen Presse-Agentur. Er habe es an einen Bekannten weiterleiten wollen, der Fan von Militärfahrzeugen sei. Dann habe er einen Anruf bekommen, ob er bei dem Treffen war und habe das Video gelöscht. "Das ist nichts Verbotenes", sagte Bommert und betonte: "Ich habe mit Militär nichts am Hut." 

In dem Beitrag bei Instagram waren nach Angaben der "B.Z." Fans eines Militärfahrzeug-Treffens in Uniformen auf restaurierten Motorrädern der Deutschen Wehrmacht zu sehen. Das Video wurde inzwischen gelöscht.

Fraktionschef will Vorfall aufarbeiten 

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Steeven Bretz "distanziert sich in aller Deutlichkeit von Inhalten dieser Art sowie von deren Verbreitung", teilte die Fraktion mit. Zunächst hatte die "B.Z." berichtet.

"Der Sachverhalt wird kurzfristig intern besprochen und aufgearbeitet", teilte Fraktionssprecher Martin Burmeister mit. "Hierzu wird Steeven Bretz zeitnah das persönliche Gespräch mit dem Abgeordneten suchen. Entscheidend ist, dass das betreffende Video unmittelbar gelöscht wurde." 

Nicht der erste umstrittene Beitrag

Bereits 2024 war Bommert mit einem Beitrag bei WhatsApp angeeckt. Damals hatte er in einem WhatsApp-Status geschrieben, Gott habe seinen Lieblingsrockstar Tina Turner, Lieblingsskifahrerin Rosi Mittermaier und Lieblingsfußballer Franz Beckenbauer zu sich gerufen - und weiter: "Meine Lieblingspolitiker sind Robert Habeck, Annalena Baerbock und Ricarda Lang. Ach und Olaf Scholz."

Nach Kritik hatte Bommert von einem Fehler gesprochen und war vom Vorsitz des Landtags-Wirtschaftsausschusses zurückgetreten. Die CDU erteilte ihm einen Verweis. Dies war aber nicht mit einer Enthebung von Parteiämtern oder anderen Strafen verbunden.

dpa