Zeichen der Trauer Kondolenzbuch für Rita Süssmuth in Berlin ausgelegt

Trauer um Rita Süssmuth: Im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eint
Trauer um Rita Süssmuth: Im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können. (Symbolbild) Foto
© Hannes Albert/dpa
Ein Staatsakt für Rita Süssmuth ist geplant, ein Kondolenzbuch liegt jetzt für die Öffentlichkeit aus. Ihr Tod bewegt über die Politik hinaus.

Bürger können sich in Berlin in ein Kondolenzbuch für Rita Süssmuth eintragen. Es ist nun für die Öffentlichkeit in der Parlamentshistorischen Ausstellung des Deutschen Bundestages im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt ausgelegt, wie der Deutsche Bundestag ankündigte. Eintragungen sind zu den Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Die CDU-Politikerin Süssmuth war am Sonntag im Alter von 88 Jahren gestorben. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) würdigte die frühere Bundestagspräsidentin und Bundesministerin als "große Politikerin". 

Ein Kondolenzbuch, in das sich Bundestagsabgeordnete eintragen können, wird voraussichtlich in der nächsten Sitzungswoche des Bundestages Ende Februar im Reichstagsgebäude ausliegen. Zudem wird ein Trauerstaatsakt zu Ehren von Süssmuth vorbereitet.

dpa

Mehr zum Thema