Basketball-Bundesliga Rostock holt wichtigen Sieg im Playoff-Rennen

Rostocks Trainer Przemyslaw Frasunkiewicz feiert mit den Seawolves wieder einen Sieg. (Archivbild) Foto: Michael Schwartz/dpa
Rostocks Trainer Przemyslaw Frasunkiewicz feiert mit den Seawolves wieder einen Sieg. (Archivbild) Foto
© Michael Schwartz/dpa
Nach den Heimniederlagen gegen Bonn und im Fiba Europe Cup möchten die Seawolves vor den eigenen Fans wieder einen Erfolg feiern. Gegen Würzburg fällt die Entscheidung erst kurz vor Schluss.

Die Rostock Seawolves haben im Kampf um die Playoffs in der Basketball-Bundesliga einen wichtigen Sieg verbucht. Das Team von Cheftrainer Przemyslaw Frasunkiewicz kam zu einem 77:74 (43:38) gegen den Mitkonkurrenten Fitness First Würzburg Baskets und feierte damit den zehnten Erfolg im 18. Spiel.

Bei dem Versuch, vor eigenem Publikum Wiedergutmachung für die knappen Niederlagen gegen Bonn und im Fiba Europe Cup gegen Szombathely zu betreiben, taten sich die Seawolves anfangs jedoch schwer. Die Unterfranken, die ihrerseits mit drei BBL-Niederlagen in Serie im Gepäck angereist waren, dominierten bis in die ersten Minuten des zweiten Viertels das Geschehen in der Stadthalle. Nach dem zwischenzeitlichen 19:30-Rückstand aber fanden die Mecklenburger zusehends besser in die Partie und lagen zur Pause mit fünf Punkten vorn.

Die Begegnung blieb bis in den Schlussabschnitt allerdings weiter umkämpft, obwohl sich Rostock im dritten Abschnitt bereits eine 59:51-Führung erspielt hatte. 23 Sekunden vor dem Ende verkürzte Marcus Carr für die Gäste auf 72:73. Doch Andy van Vliet erzielte danach die entscheidenden Körbe für die Hausherren.

dpa