Kriminalität Polizei nimmt vier Männer nach Einbruchserie fest

Nach wochenlangen Ermittlungen nach einer Einbruchserie konnte die Polizei vier Tatverdächtige festnehmen. (Symbolbild) Foto: Je
Nach wochenlangen Ermittlungen nach einer Einbruchserie konnte die Polizei vier Tatverdächtige festnehmen. (Symbolbild) Foto
© Jens Büttner/dpa
Vier Männer sollen bei mehreren Einbrüchen Tresore aus Firmen und Hotels gestohlen haben. Am frühen Morgen hat die Polizei sie nun auf frischer Tat ertappt.

Der Polizei ist offenbar ein Schlag gegen eine Bande gelungen, die bei Einbrüchen Tresore aus Firmen und Hotels in Mecklenburg-Vorpommern entwendet haben soll. Vier Tatverdächtige seien am frühen Dienstagmorgen festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Rostock mit.

Polizeibeamte seien in den Landkreisen Rostock und Nordwestmecklenburg mit umfangreichen Durchsuchungen gegen die überregional agierende Tätergruppierung vorgegangen. Daran hätten insgesamt 130 Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Rostock, des Landeskriminalamtes MV und der Bereitschaftspolizei teilgenommen. 

Im Rahmen der intensiven Ermittlungen hätten die Einsatzkräfte die vier Tatverdächtigen auf frischer Tat bei einem Einbruch in einem Lebensmittelmarkt in Banzkow ertappt und festnehmen können. Die vier Männer seien zwischen 38 und 44 Jahre alt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock hatte das Amtsgericht Rostock Haftbefehle gegen sie erlassen.

Geldautomat mit einem Radlader aufgebrochen

Den Männern werden Einbrüche seit Juni dieses Jahres vorgeworfen. Unter anderem sollen sie in der Nacht zum 11. August in ein Autohaus in Bützow sowie am 13. September in eine Tankstelle in Kühlungsborn eingebrochen sein. Dabei sei auch ein Geldautomat mithilfe eines Radladers aufgebrochen worden, wobei ein erheblicher Schaden entstanden sei.

Zur Aufklärung der Einbruchsserie hatte die Kriminalpolizeiinspektion Rostock bereits Anfang Oktober eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Nach nur sechs Wochen intensiver Ermittlungen konnten nun die entscheidenden Ermittlungserfolge erzielt werden, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die vier Männer seien im Anschluss dem Haftrichter vorgeführt und danach in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Die Auswertung der sichergestellten Beweismittel sowie die Ermittlungen zu weiteren möglichen Taten und Beteiligten dauern an. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung im Zusammenhang mit der Einbruchsserie.

dpa

Mehr zum Thema