In einem Mehrfamilienhaus in Leverkusen hat es am Freitagmorgen eine Explosion gegeben. Dabei wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand verletzt. Die Explosionsursache und die Schadenshöhe sind bisher unklar.
In einem Haus in Leverkusen hat es am Freitagmorgen eine Explosion gegeben. Der Dachstuhl des Gebäudes im Stadtteil Opladen stehe in Flammen, die Feuerwehr ist nach Angaben einer Sprecherin mit einem Großaufgebot im Einsatz. Laut Feuerwehr gibt es wohl keine verletzten Personen.
Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr
Freiwillig mitten ins Feuer
1 von 12
Zurück
Weiter

© Timo Drux /Freiwillige Feuerwehr Hamburg
Ist eine Freiwillige Feuerwehr in der Leitstelle als einsatzbereit angemeldet, müssen die Feuerwehrmänner - und frauen zu jeder Tageszeit mit einem Alarm rechnen. Sobald ihr FME, der Funkmeldeempfänger, laut piept, tickt die Uhr. Jede Minute zählt. Bei vielen Freiwilligen stehen die Einsatzstiefel mit der darübergestülpten Hose schon sprungbereit neben der Haustür. Die sogenannte Hilfsfrist ist je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich, bei einem Brand jedoch wird es statistisch gesehen bereits nach 17 Minuten kritisch. Danach wird aus einem Zimmerbrand schnell ein Vollbrand der Wohnung oder des Hauses.
Leverkusen: Bisher keine Explosionsursache gefunden
Mitarbeiter der Feuerwehr suchten das Gebäude ab. Der Brandort sei weiträumig abgesperrt, Trümmerteile lägen auf der Straße. Hinweise auf die Explosionsursache gab es zunächst nicht.