Wegen Kommunalwahlen Fünf Politiker rücken in den Landtag nach

Sieben neue Abgeordnete rücken in den Landtag nach. (Archivbild) Foto: Henning Kaiser/dpa
Sieben neue Abgeordnete rücken in den Landtag nach. (Archivbild) Foto
© Henning Kaiser/dpa
Nach der Kommunalwahl gibt es Bewegung im Landtag: Neue Abgeordnete übernehmen Mandate – darunter Andrea Reh und Nathanael Liminski.

Nach ihren jeweiligen Siegen bei der Kommunalwahl machen fünf Politiker im Landtag Platz für Nachrücker. Kommende Woche sollen sie im Plenum offiziell verpflichtet werden.

Bei der SPD rückt laut Fraktion Andrea Reh in den Landtag nach. Sie beerbt Sven Wolf, der ab November neuer Oberbürgermeister in Remscheid wird.

Die CDU hat gleich vier Nachrücker: Europaminister Nathanael Liminski wird zusätzlich auch Abgeordneter. Außerdem kehren Anette Bunse, Wilhelm Hausmann und Ralf Nettelstroth in den Landtag zurück. Sie hatten es bei der Wahl 2022 jeweils nicht in den Landtag geschafft und sind nun – wie Liminski – die nächsten auf der Landesliste. Alle werden laut Fraktion ihre Mandate auch annehmen.

Die vier CDU-Politiker beerben die bisherigen Abgeordneten Guido Déus (neuer OB in Bonn), Ralf Nolten (wird Landrat im Kreis Düren), Heinrich Frieling (künftiger Landrat im Kreis Soest) und Ralf Schwarzkopf (neuer Landrat im Märkischen Kreis).

dpa

Mehr zum Thema