Landtagswahl Sachsen-Anhalt
AfD-Wahlkampagne: Viele Motive KI-generiert

Spitzenkandidat Ulrich Siegmund will erster AfD-Ministerpräsident werden. Foto: Ronny Hartmann/dpa
Spitzenkandidat Ulrich Siegmund will erster AfD-Ministerpräsident werden. Foto
© Ronny Hartmann/dpa

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Mit dem Slogan „Alles ist möglich“ geht die AfD in den Landtagswahlkampf. Ein wichtiger Teil davon werden die knapp 50.000 Plakate sein. Viele Motive sind aber nicht in Sachsen-Anhalt aufgenommen.

Die AfD in Sachsen-Anhalt will den Landtagswahlkampf mit positiven Bildern bestreiten. Bei der Vorstellung der Wahlkampagne stellte Spitzenkandidat Ulrich Siegmund vor allem die Motive der Wahlplakate heraus. „Es ist ein Sonnenaufgang im Morgen, der einen neuen Aufbruch symbolisiert“, sagte er. „Wir arbeiten hier mit ganz positiven Bildern.“ 

Dabei setzt die Partei in ihrer Kampagne aber auch auf Künstliche Intelligenz (KI) bei den Bildern. Die allermeisten Bilder seien entweder KI-generiert oder mit KI überarbeitet worden, sagte Siegmund. Es seien landschaftliche Motive, wie sie fast überall in Sachsen-Anhalt zu finden seien. Allein die Landespartei will im anstehenden Landtagswahlkampf knapp 50.000 Plakate aufhängen.

dpa