Nach einem größtenteils sonnigen Tag bringt ein Tiefdruckgebiet mit kalter Meeresluft ab dem Abend winterliche Temperaturen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen sieben und zwölf Grad, im Bergland zwischen zwei und sechs Grad, wie der Deutsche Wetterdienst vorhersagt. Zunächst scheint die Sonne, Schleierbewölkung ist möglich.
Zum Abend hin verdichtet sich die Bewölkung von Westen und Nordwesten her. Von der Leipziger Tieflandsbucht bis zum Vogtland setzt Regen ein, der in höheren Lagen als Schneeregen oder nasser Schnee fällt.
In der Nacht zum Sonntag breitet sich der Niederschlag laut der Vorhersage auf ganz Sachsen aus, es kühlt auf zwei bis null Grad ab. Im Bergland sinken die Temperaturen auf bis zu minus drei Grad, oberhalb von 400 bis 600 Metern schneit es. Im Erzgebirge und im Zittauer Gebirge bildet sich bis zum Vormittag eine Neuschneedecke von zwei bis sechs Zentimetern, dort kann es entsprechend glatt werden.