Dass die Aorta vor kurzem als eigenes Organ eingestuft wurde, ist auch Martin Czerny zu verdanken. Der Freiburger Herz- und Gefäßspezialist kann von der Chefin unter den Blutgefäßen schwärmen – und sieht Patienten künftig besser versorgt.
Wie wichtig ist die vierte Impfung gegen das Coronavirus? Ältere Menschen und solche mit bestimmten Vorerkrankungen werden ein zweites Mal geboostert. Experten sehen aber im Moment keinen Sinn darin, allen Gruppen den vierten Piks zu verabreichen.
Schmerzen, Deformierungen, Entzündungen: Gicht ist eine Qual. Forscher haben jetzt Gen-Varianten gefunden, die die Volkskrankheit beeinflussen. Auch deutsche Experten waren an der Studie beteiligt.
Jüngere Forschungsergebnisse widersprechen der Vorstellung, das Erbgut bleibe von der Zeugung an unverändert: Traumatische Ergebnisse und ungesunde Gewohnheiten können Spuren auf den Chromosonen hinterlassen, die vererbt werden können. Die Erkenntnisse könnten das Verständins von Krankheiten revolutionieren.
Rund 300 Tonnen Antibiotika schlucken die Deutschen pro Jahr. Dabei gilt: Je mehr Antibiotika verwendet werden, desto größer ist das Risiko, dass gefährliche Erreger reistent werden. Erstmals haben Mediziner den bundesweiten Verbrauch und Daten zu Resistenzen zusammengetragen.