Seit vielen Jahrzehnten fotografiert Mario Testino die größten Stars der Show- und Modebranche, aber Hochzeiten haben im Leben des gebürtigen Peruaners eine besondere Bedeutung. Bereits als Kind zeigte er sich beeindruckt von den Hochzeitsfotos seiner Eltern, später begleitete er seine Schwestern und Nichten zum Altar. Dass eine der größten Hochzeiten der Welt auch seine Karriere als Fotograf entscheidend beeinflusste, ist wohl Schicksal.
Bildband "I Love You" von Mario Testino
Ende der Siebziger kam Testino nach London und verfolgte dort 1981 die Trauung zwischen dem damaligen Thronfolger Prinz Charles und Prinzessin Diana. Um die besten Fotos schießen zu können, kletterte er sogar auf eine der typisch englischen Telefonzellen. "Es war wie ein Omen für das, was in den folgenden Jahren passieren sollte", schreibt Testino in seinem neuen Buch "I Love You". Denn in den kommenden Jahrzehnten lichtete er die Mitglieder der britischen Königsfamilie zahlreiche Male ab. Unter anderem schoss er 2010 die Verlobungsfotos von Prinz William und Kate Middleton.
Der im Taschen Verlag erschienene Bildband widmet sich dem Thema Hochzeit und versammelt auf rund 250 Seiten zahlreiche von Testinos Fotografien aus vier Jahrzehnten. Es sei eines der persönlichsten Bücher, das er je veröffentlicht habe, sagt der Fotograf. In dem Werk finden sich nicht nur private Familienfotos, sondern auch Aufnahmen von Hochzeiten enger Freundinnen wie Model Kate Moss, Schauspielerin Salma Hayek oder Modeerbin Margherita Missoni.
Taschen Verlag, Mario Testino. "I Love You", Mario Testino, Carolina Herrera, Riccardo Lanza, Hardcover, 26,2 x 35 cm, 1,92 kg, 248 Seiten, 60 Euro, taschen.com