Ehegattensplitting und Care-Arbeit Autorin Emilia Roig will die Ehe abschaffen: "Wir müssen mit der Übermacht der Paare brechen"

Autorin und Politikwissenschaftlerin Emilia Roig liegt zwischen bunten Kissen. Sie schrieb das "Das Ende der Ehe"
Die promovierte Politikwissenschaftlerin Emilia Roig, 39, ist Gründerin und Direktorin des Center for Intersectional Justice (CIJ) in Berlin und eine prominente Stimme in Talkshows, auf Podien sowie bei Instagram
© Gene Glover
Die französische Autorin Emilia Roig möchte die Ehe abschaffen und hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über Ehegattensplitting, Care-Arbeit und alternative Formen des Zusammenlebens.

Dieser Text stammt aus dem stern-Archiv und erschien zuerst im April 2023. Anlässlich des Equal Care Day am 29. Februar, der auf ungleiche Verteilung der Fürsorgearbeit aufmerksam machen möchte, veröffentlichen wir es an dieser Stelle erneut. 

Frau Roig, Ihr Sohn ist acht. Angenommen, er wäre erwachsen und würde verkünden: Mama, ich werde heiraten. Wie würden Sie reagieren?
Ich würde sagen: Wenn du die Person liebst und meinst, es ist das Richtige für dich, dann freue ich mich für dich: Glückwunsch, mein Sohn! Ob er eine Frau oder einen Mann heiraten wird, würde einen Unterschied machen.

Warum?

Erschienen in stern 14/23