HOME
Video-Teaser

Journalist vs. Rapper: Wie rassistisch ist Deutschrap? Schauen Sie hier schon mal in die neue DISKUTHEK-Folge

Sind Bushido und Fler Rassisten? Wer darf das N-Wort benutzen? Und wie reagieren, wenn weiße Fans das Wort mitrappen? Darüber spricht DISKUTHEK-Moderator Aimen Abdulaziz-Said mit Rapper Manuellsen und HipHop-Journalist Yannick Niang. Einen ersten Eindruck gibt's im Video-Teaser.

Diskuthek-Teaser Folge 3: Rap und Rassismus

Sind Bushido und Fler Rassisten? Wer darf im Rapkontext das N-Wort benutzen? Und wie reagieren, wenn weiße Fans das Wort mitrappen? Darüber spricht DISKUTHEK-Moderator Aimen Abdulaziz-Said in der aktuellen Folge mit Rapper Manuellsen und HipHop-Journalist Yannick Niang. In diesem Teaservideo bekommen Sie einen ersten Eindruck des Schlagabtauschs zwischen dem Rapper und dem Journalisten.

Die ganze Folge sehen Sie am 11. Juli um 17 Uhr auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern

Die Zitate aus dem DISKUTHEK-Teaservideo:

Manuellsen: "Bis der Erste ein Brett kassiert, dass ihm vier Zähne ausfallen, dann überlegt der erst: 'Okay. Hätte ich das mal lieber nicht gemacht.'"

Yannick Niang: "Alle weißen Menschen auf dieser Welt sind unreflektiert. Die haben die meisten Privilegien. Die haben noch nie mit Verboten so zu tun gehabt."

Manuellsen: "Wir sind Nigger und nur wir können das sagen."

Yannick Niang: "Unter der Dusche wird er es rappen. Und wenn er es einmal unter der Dusche gerappt hat, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er es auf einem Konzert rappt."

Moderator Aimen Abudlaziz-Said: "Wie soll ein weißer Fan das checken, verstehen, wenn wir hier zu dritt sitzen und sagen: 'Da geht’s. Hier nicht. So geht’s. Und da aber nicht.'"

Manuellsen: "Ich muss nicht auf Biegen und Brechen dein Freund sein, weil wir in einer Gesellschaft leben. Ich scheiß’ auf dich."

Moderator Aimen Abudlaziz-Said: "Warum ist es bei Fler zum Beispiel schlimm?"

Yannick Niang: "Wegen Nationalsozialismus – und das ist auch berechtigt, weil er auch schon sehr damit gespielt hat. Auch eklig damit gespielt hat."

Manuellsen: "Wir sind ja hier beim stern. Ich reiße mich ein bisschen zusammen."