Alex Pettyfer im Interview "Ewige Liebe hat etwas mit einer chemischen Reaktion zu tun"

  • von Frank Siering
Selbst für einen der meistumworbenen Jungschauspieler Hollywoods läuft nicht alles wie geschmiert. Zum Start des Films "Endless Love" erklärt Alex Pettyfer, was er unter ewiger Liebe versteht.

Er gilt als einer der begehrtesten Junggesellen in Hollywood. Kaum zu glauben, dass der 23-jährige Engländer Alex Pettyfer immer noch solo ist. Seit kurzem soll er zwar mit Demi Moore, 51, herumflirten, aber beim Gespräch mit stern.de in Los Angeles spricht der charmante Sunnyboy, der am Donnerstag mit seinem neuen Film "Endless Love" in die deutschen Kinos kommt, lieber über Anstand, ewige Liebe und die Angst vor der möglichen Arbeitslosigkeit. Von wegen Hollywood-Lifestyle. Pettyfer beschreibt, wie schwierig das Leben als junger Schauspieler heute wirklich ist.

In ihrem neuen Film ,"Endless Love" wird das Dauerthema der ewigen Liebe angesprochen. Hand aufs Herz, glauben Sie dass eine solche Liebe wirklich existiert?

Ich zumindest glaube an Liebe. Ewige Liebe hat etwas mit einer chemischen Reaktion zu tun. Und diese Liebe wächst über Zeit. Ich glaube schon, dass sie existiert, aber ich habe sie bislang noch nicht gefunden.

Mit Verlaub, Sie sind ja gerade mal 23 Jahre alt. Da hat man sicherlich auch noch andere Dinge im Kopf, als den Rest seines Lebens mit ein und derselben Person zu verbringen, oder?

Das würde ich so nicht sagen. Wenn Du den Partner triffst, der richtig für dich ist, dann spielt das Alter doch keine Rolle.

Sie spielen die Rolle des Gentleman richtig gut in dem Film. Augenmerk liegt auf "spielen". Denn Männer mit Anstand sind in Zeiten von Instagram und Facebook kaum noch zu finden, oder?

Da muss ich widersprechen. Die meisten Jungs, die ich kenne, sind echte Gentlemen. Mein Vater hat mir beigebracht, dass man aufsteht, wenn sich eine Dame dem Tisch nähert. Und es gehört sich meiner Meinung nach auch, einer Frau die Tür zu öffnen. Man sollte seine Mitmenschen generell so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Aber dennoch scheint die Dating-Welt von heute solche Attribute zu vermissen…

Das liegt wohl in erster Linie daran, dass uns heute alles sofort und per Knopfdruck zugänglich ist. Du gehst online, stellst ein Bild ins Internet und wirst sofort von allen möglichen Leuten gemocht. Ein verzerrendes Bild unserer Gesellschaft.

Glauben Sie, dass Männer und Frauen durch die Social-Media-Vermengung sich heute ähnlicher sind denn jeh zuvor?

Eine interessante These. Ich glaube tatsächlich, dass sich Männer und Frauen heute sehr ähneln. Aber bei Trennungen sind Frauen kalkulierter als Männer.

Was meinen Sie damit?

Eine Frau kämpft in der Beziehung um ihre Liebe. Wenn Sie merkt, dass sie den Kampf nicht gewinnen kann, gibt sie auf und will raus aus der Beziehung. Männer merken meist erst in diesem Moment, dass sie kämpfen müssen. Leider ist es dann meistens schon zu spät.

Sie gelten in Hollywood mittlerweile als einer der neuen "Leading Men". Mich würde mal interessieren, ob sie auch noch um Jobs rangeln müssen?

Und wie! Hollywood ist ein schwieriges Pflaster. Nichts ist garantiert. Nur, weil du in ein paar Filmen mitgemacht hast, bringt das noch lange keine Jobgarantie. Ich musste auch für "Endless Love" vorsprechen, einen Screentest machen und mich richtig bemühen.

Wie sieht's im Privatleben aus. Es muss doch super einfach sein, ein Date zu bekommen für Sie. Sie brauchen doch nur zu sagen, dass Sie ein Filmstar sind, dann muss das doch flutschen…

(lacht). Ich wünschte, es wäre so einfach. Aber so ist es dann leider doch nicht. Ich habe echte Schwierigkeiten, eine Frau anzusprechen. Meist benehme ich mich wie ein echter Trottel. Es grenzt an Peinlichkeit. Vielleicht bin ich auch deshalb noch Single.

PRODUKTE & TIPPS