Wenn am Valentinstag wieder rote Rosen ins Schlafzimmer führen und Restaurants nur mit Reservierung zu betreten sind, zeigen sich auch die deutschen Kinos von ihrer romantischen Seite - so würden das zumindest Fans der umstrittenen Sadomaso-Trilogie "Fifty Shades of Grey" beschreiben, deren dritter Teil am 8. Februar anläuft. Ob die mehrheitlich weibliche Anhängerschaft ihre Partner zur Premiere in die Kinosessel gelockt bekommt, ist dennoch fraglich.
Im letzten Teil der Romanze ("Befreite Lust") wird die Geschichte um Christian Grey (Jamie Dornan) und Anastasia Steele (Dakota Johnson) weitererzählt. Gibt es ein Happy End für die junge Studentin und den erfolgreichen Multimillionär? Dem Trailer nach zu urteilen, folgt auch der dritte Teil dem bewährten Rezept der beiden Vorgänger-Filme: Glanzvolle, stilisierte Bilder von einer romantischen Hochzeit, Ausflüge mit dem Privatjet und Flitterwochen am Meer wechseln sich demnach ab mit erotischen Liebesspielchen.

Zahlen und Fakten zu "Fifty Shades of Grey"
Die Buch-Trilogie der britischen Autorin E.L. James hat weltweit Millionen Leser interessiert. Seit 2015 führen die Filme über Christian Grey und Anastasia Steele die Erfolgsgeschichte fort. Einige Zahlen und Fakten:
- Die Roman-Trilogie hat sich laut dem Verlag Random House weltweit mehr als 150 Millionen Mal verkauft. Damit ist die Reihe der britischen Autorin - mit vollständigem Namen Erika Leonard - ähnlich erfolgreich wie etwa die Bücher über den Zauberlehrling "Harry Potter" von Joanne K. Rowling.
- Die Schottin veröffentlichte ihre Geschichten zunächst im Internet. Ein kleiner australischer Verlag brachte "Fifty Shades" 2011 als E-Book und gedruckt heraus.
- Der Goldmann-Verlag, der zur Verlagsgruppe Random House gehört, gab die Trilogie 2012 auf Deutsch heraus: "Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen", "Shades of Grey - Gefährliche Liebe" ("Fifty Shades Darker") und "Shades of Grey - Befreite Lust" ("Fifty Shades Freed").
Kassenerfolge in Europa und den USA
- In den USA und Großbritannien eroberten die Bücher mit vielen Sexszenen schnell die Spitze der Bestsellerlisten.
- In Deutschland verkaufte sich der erste Band innerhalb des ersten Monats mehr als eine Million Mal. Er stand nach Verlags-Angaben 147 Wochen ununterbrochen auf der "Spiegel"-Bestsellerliste.
- 2015 brachte die Autorin den Roman "Grey" heraus, in dem sie ihre Erfolgsgeschichte noch einmal erzählt, diesmal aus Sicht der männlichen Hauptfigur Christian Grey.
Fünf Goldene Himbeeren für "Fifty Shades of Grey"
- James stand in Deutschland mit ihrer Erotikreihe im Ranking der meistverkauften Autoren in den Jahren 2011 bis 2016 auf Platz zwei, ermittelte GfK Entertainment.
- Der Film "Fifty Shades of Grey", der 2015 in die Kinos kam, spielte weltweit mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar ein. Er wurde aber auch mit fünf "Goldenen Himbeeren", die einen Tag vor den "Oscars" verliehen werden, geschmäht, unter anderem für den schlechtesten Film und das schlechteste Leinwandpaar Jamie Dornan und Dakota Johnson.
- Die Kinoadaption stand im Jahr 2015 mit 4,4 Millionen Besuchern auf Platz vier der erfolgreichsten Filme in Deutschland. Die Fortsetzung "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" kam 2017 mit rund 3,4 Millionen Besuchern auf Platz vier.
