In einer kleinen Stadt im Süden Südkoreas lebt eine Witwe (Kim Hye-ja), die sich mit illegalen Akkupunkturdiensten mehr schlecht als recht durchschlägt. Als eine Highschool-Schülerin tot aufgefunden wird, sucht die Polizei nach einem Sündenbock.
Da der Sohn der Frau, ein schüchterner und geistig etwas zurückgebliebener junger Mann, in der Nähe des Tatorts gesichtet wurde, wird ihm das Verbrechen angehängt. Doch die resolute Mutter will ihren einzigen Sohn nicht aufgeben - und macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder.
Was Mütter für ihre Kinder zu tun bereit sind, zeigt der südkoreanische Film von Bong Joon-Ho ("The Host") besonders eindrucksvoll: Ein junger Mann ist angeklagt, ein Mädchen getötet zu haben. Doch seine Mutter ist von seiner Unschuld überzeugt, und will seine Unschuld beweisen. Dabei entdeckt sie Dinge, die besser im Verborgenen geblieben wären. Die Krimi-Groteske nähert sich dem Thema Mutterliebe auf originellen Wegen, denn sie zeigt, dass eine unkritische Mutter-Kind-Beziehung durchaus tragische Folgen haben kann.
Mother, Südkorea 2009, 128 Min., FSK ab 12, von Bong Joon-Ho, mit Kim Hye-ja, Won Bin. Internetauftritt