Platz eins in den Kinocharts "Inception" fesselt die amerikanischen Kinogänger

Auch am dritten Wochenende hintereinander lässt Leonardo DiCaprio den anderen keine Chance: "Inception" hat seinen Spitzenplatz in den US-Kinos verteidigt. Damit hat der hochkomplexe Thriller schon fast seine Kosten eingespielt.

Christopher Nolans "Inception" bleibt an der Spitze der US-Kinocharts. Der futuristische Thriller über den Diebstahl von Gedanken beim Träumen spielte nach ersten Schätzungen der Studios vom Sonntag an diesem Wochenende 27,5 Millionen Dollar ein. Damit ließ er Steve Carell and Paul Rudd in "Dinner für Spinner" keine Chance. Die anderen Neulinge wie "Cats & Dogs 2" ("Wie Hund und Katze") und "Wie durch ein Wunder" kamen nicht einmal in die Nähe des dreifachen Spitzenreiters.

Der Thriller mit DiCaprio hat damit in gut zwei Wochen schon 193,3 Millionen Dollar eingespielt. Allein an seinem ersten Wochenende spielte er gut 60 Millionen Dollar ein - "Dinner für Spinner" brachte es jetzt gerade auf 23,3 Millionen Dollar. Damit gelang es der Neuverfilmung einer französischen Komödie aber immerhin, Angelina Jolie auf Platz 3 zu verdrängen. Ihr Agententhriller "Salt" war den US-Amerikanern und Kanadiern 19,2 Millionen Dollar wert.

"Toy Story 3" will nicht zünden

Steve Carell schaffte es gleich noch einmal in die Top Ten. In dem Trickfilm "Ich - Einfach unverbesserlich" spricht er den Schurken Gru, der den Mond stehlen will, und sich in einen liebevollen Adoptivvater verwandelt. Mit 15,5 Millionen Dollar kommt er auf Platz 4. Damit liegt er an seinem vierten Wochenende immer noch drei Millionen vor "Cats & Dogs" an deren erstem. Die Haustierkomödie lag knapp vor "Wie durch ein Wunder" mit Zac Efron, der mit 12,1 Millionen Dollar nur Platz 6 schaffte.

"Toy Story 3" ist jetzt schon sieben Wochen in den Kinos, trotzdem reicht es noch für fünf Millionen Dollar und Platz 7. Dahinter kommen Adam Sandlers "Kindsköpfe" mit 4,5 Millionen und Nicolas Cage in "Der Zauberlehrling" mit 4,3 Millionen Dollar. Auch für die Vampire von "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" wird es noch nicht dunkel. Der dritte "Twilight"-Film, zum Start vor einem Monat noch unangefochten die Nummer 1, ist jetzt mit 3,9 Millionen Dollar gerade noch in der Top Ten.

DPA
che/DPA

PRODUKTE & TIPPS