Ist Protest heute zu zahm? Darüber diskutieren die Gäste in dieser stern-DISKUTHEK. Drei Protest-Generationen treffen aufeinander: Rainer Langhans, 80, Ikone der 68er-Bewegung und großer Provokateur, kritisiert die jungen Protestler: "Ihr habt einmal mit Siemens geredet und was ist daraus geworden? Gar nichts!"
Ist der Klimaprotest radikal genug?
Die Greenpeace-Aktivistin Clara Buer, 38, war selbst bei spektakulären Umweltprotesten dabei, hat sich unter anderem an einen Kran gekettet. Sie sagt: "Die Frage ist ja: Wie können wir auf unterschiedlichste Art und Weisen den Finger in die Wunde legen?" Und Asuka Kähler, 17, von Fridays for Future glaubt, dass sich die Schülerbewegung ändern muss: "Wenn wir einfach mit dem Protest, den wir haben weitermachen: Schulstreiks, Demonstrationen ab und an mal kleinere Straßenblockaden, dann werden wir nicht weit kommen."
Zu den DISKUTHEK-Gästen:
Rainer Langhans, Ikone der 68-Bewegung und Ex-Mitglied der politisch motivierten Wohngemeinschaft Kommune1. Langhans hat u.a. gegen Altnazis und den Vietnamkrieg demonstriert.
Clara Buer, seit Ende der 90er Aktivistin bei Greenpeace. Ihr Hauptthema ist derzeit der Protest gegen die Zerstörung von Wäldern.
Asuka Kähler, Gesicht der Fridays-for-Future-Bewegung in Frankfurt. Er ist Schüler und engagiert sich seit zwei Jahren für Klimaschutz.
Moderation: Melanie Stein
Redaktion: Karin Stawski
Redaktionelle Mitarbeit: Svenja Napp
Kamera, Schnitt: Steven Montero, Edgars Noskovs, Rashed Payam, Florian Saul
Grafiken: Edgars Noskovs, Florian Saul
Grafisches Konzept: Vladislav Estrin, Edgars Noskovs
Regie: Karin Stawski
Ressortleitung stern-Video: Hendrik Holdmann
Produktionsleitung, Aufnahmeleitung: Christoph von Gülich
Faktencheck: Hildegard Frilling, Sandra Kathöfer, Dirk Liedtke
Mehr Infos zu DISKUTHEK findet ihr hier: https://www.stern.de/kultur/diskuthek/