Dieser Text stammt aus dem stern-Archiv und wurde erstmals am 22. Juni 2023 veröffentlicht.
Natürlich, das neugierige Huhn will dabei sein, wenn endlich mal Halligalli ist vorm eigenen Stall. Möchte zuschauen, wenn eine Fernsehserie gedreht und Szene neun eingespielt wird, die da lautet: "Hauke kommt auf Schweinehof Linnekogel an" – und zwar mit so viel Karacho, dass leider die Federn fliegen. Regieteam und Kameraleute glauben die Henne tot, erlegt von den Breitreifen des Geländewagens. Doch als der Staub der Vollbremsung sich legt, sucht der Vogel gackernd das Weite, der Hühnergott hat es noch mal gut gemeint.
Wäre das jetzt ein Arbeitsunfall gewesen? Eine fahrlässige Tötung? Hinnerk Schönemann sinniert noch über den guten Ausgang seiner stürmischen Fahrt beim Dreh von "Nord bei Nordwest". Der 48-Jährige spielt den Polizisten Hauke Jacobs in der Krimireihe, einem Quotenkracher, dessen Marktanteile von knapp unter 30 Prozent beispielhaft für einen Boom stehen. Morden im Norden, das Genre läuft auf allen Fernsehsendern und stürmt die literarischen Bestsellerlisten mit Dutzenden von Regionalkrimis. Zwischen Sylt und Norderney wird im Watt erschlagen und in den Dünen verbuddelt, was nicht bis drei aufs Festland entflieht, von Kiel rüber bis nach Stralsund wird erdrosselt, gesteinigt, gemeuchelt. Zuverlässig wie Ebbe und Flut liefern die deutschen Küsten Leichen als Fernseh- und Lesevergnügen.
Den enormen Erfolg der ARD-Serie, in deren Zentrum Schönemann seit Sendestart 2014 steht, erklärt er sich mit knappen Sätzen: "Die Weite der norddeutschen Landschaft weckt beim Zuschauer Urlaubsgefühle. Dann sind Tiere mit dabei. Und gemordet wird auch noch. Das ist eine Rezeptur, die funktioniert." Mit maulfauler Skurrilität spielt er einen landestypischen Charakterkopf, den verschwiegenen Hauke, der einst verdeckter Ermittler war und jetzt unter Zeugenschutz als Tierarzt an der Ostsee immer wieder an Mordfälle gerät. Außerdem hat er das Interesse zweier Frauen auf sich gezogen, einer lebenslustigen Tierärztin und einer nur auf den ersten Blick spröden Polizistin.