HOME

Single "Heroes": Conchita Wurst präsentiert neuen Song bei "Wetten, dass ..?"

Mit "Rise like a Phoenix" hat sie den Eurovision Song Contest gewonnen. Erst jetzt präsentiert Conchita Wurst ihren neuen Song. Ausgerechnet in der angestaubten Show "Wetten, dass ..?".

Ihr neues Album kommt erst 2015: Conchita Wurst

Ihr neues Album kommt erst 2015: Conchita Wurst

Der Show-Dino stirbt: "Wetten, dass ..?" wird Ende des Jahres eingestellt. Doch bis es soweit ist, legen sich die Verantwortlichen des ZDF offenbar nochmal ins Zeug. Die Sendung soll nicht als angestaubte Langweiler-Show in Erinnerung bleiben. Neuer Coup ist Conchita Wurst.

Die Siegerin des Eurovision Song Contest wird am 8. November in der vorletzten Ausgabe von "Wetten, dass ..?" ihre neue Single "Heroes" vorstellen. Ein halbes Jahr nach "Rise like a Phoenix" wird damit für Wurst-Fans das Geheimnis gelüftet, wo es musikalisch für die österreichische Dragqueen hingehen soll.

Das Lied werde nicht mit "Rise like a Phoenix" zu vergleichen sein, dem Siegersong des ESC in Kopenhagen. "Es gibt auch kein großes Orchester", sagte die 25-jährige Sängerin. Sie wolle nun ein "ganz anderes Genre" ausprobieren. "Ich war selbst überrascht ob der Tatsache, dass ich so cool klingen kann."

Via Facebook kündigte Wurst am Dienstagmorgen die Premiere an. "Seit ich den Titel meines neuen Songs 'Heroes' angekündigt habe, bin ich pausenlos am Telefon", schrieb sie. Dass sie dies bei "Wetten, dass ..?" tun wird, lässt die Sängerin auf ihrer Seite allerdings unerwähnt.

Warum ausgerechnet "Wetten, dass ..?"?

Warum Wurst ausgerechnet bei "Wetten, dass ..?" auftritt? Die Show hat zwar stark an Zuschauerinteresse verloren, zuletzt schalteten nur noch rund fünf Milllionen ein, doch das Format ist noch immer eine der größten Unterhaltungssendungen Europas und wird am 8. November aus dem österreichischen Graz ausgestrahlt. Quasi ein Heimspiel für Wurst, die dort auf die Modeschule gegangen ist.

Dass das angestaubte "Wetten, dass ..?" und die innovative Conchita nicht so ganz passen wollen? Egal. Die Diva liebt die große Bühne. Und eine Showtreppe werden ihr die Programmmacher allemal hinstellen können. Bleibt nur zu befürchten, dass Markus Lanz mit Bart und im Fummel seinen Wetteinsatz einlöst. Doch peinlich berührte Zuschauer können auch dann ganz beruhigt bleiben. Das ZDF versichert, "Wetten dass ..?" wird nicht wie Phönix aus der Asche auferstehen. Puh.

mai