Google Doodle Geigen zum Geburtstag von Komponist Antonio Vivaldi

Berühmt ist der venezianische Komponist Antonio Vivaldi für "Die vier Jahreszeiten". Heute vor 332 Jahren wurde der Vertreter des Barock in Venedig geboren. Google ehrt den Musiker, der auch Violinist war, mit einem Doodle.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - für "Die vier Jahreszeiten" ist der Komponist Antonio Vivaldi heute weltberühmt. Geboren wurde der Barockmusiker vor 332 Jahren, am 4. März 1678 in Venedig.

Sein Vater Giovanni Battista Vivaldi arbeitete als Barbier und später als Violinist. Antonio hatte noch acht Geschwister, war jedoch der einzige professionelle Musiker. Er zeigte Talent für die Violine und vertrat seinen Vater offenbar schon zu Jugendzeiten im Orchester.

Vivaldi war Lehrer des Mädchenorchesters Ospedale della Pietà, für dieses Orchester schrieb der Komponist einen Großteil seiner Konzerte und Sonaten. Bis 1729 wurden zwölf Sammlungen veröffentlicht, darunter auch "Il cimento dell'armonia e dell'inventione", deren erste vier Konzerte die berühmten "Die vier Jahreszeiten" enthalten.

Auch für seine Opern wird Vivaldi geschätzt, über 50 komponierte der Venezianer bis 1739. Als sich sein Stil um 1730 vom Barock hin zum "Style galant" wandelte, wurde Vivaldi für das Publikum zunehmend unattraktiv. Im Jahr 1740 zog er nach Wien, wo er am 28. Juli 1741 starb und in einem einfachen Grab beigesetzt wurde.

Im Andenken an den großen Komponisten hat Google heute ein Doodle mit Geigen auf seiner Startseite platziert.

mlr

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema