LIBERTY X Der Aufstand der Zweitplatzierten

Bei der britischen Casting-Sendung »Popstars« verpassten sie knapp, unter die ersten fünf zu kommen. Dafür stürmten Liberty X mit eigenem Material in die Top 3.

Nicht nur in Deutschland brachte die Casting-Sendung »Popstars« gleichermaßen kommerziell erfolgreiche wie künstlerisch belanglose Gruppen hervor (Bro'Sis und No Angels), im britischen Fernsehen lässt sich das gleiche Phänomen beobachten. Dort ist man allerdings um einiges weiter, was die Verwertung der knapp gescheiterten Kandidaten angeht, also der Teilnehmer, die auf den Plätzen 6-10 gelandet sind.

Nachdem Jessica, Tony, Kevin, Michelle und Kelli (alle zwischen 19 und 22) einen Platz unter den ersten fünf knapp verpasst hatten, schlossen sie sich spontan zu der Gruppe Liberty X zusammen. Im Gegensatz zu den sonstigen TV-gecasteten Gruppen haben die fünf Briten aber künstlerische Kontrolle über ihr Material behalten und ihre Stücke selbst geschrieben. Mit Erfolg: Ihre Single Thinking It Over schaffte es auf Anhieb in die Top 3 der Charts. Jetzt ist das gleichnamige Album erschienen.

PRODUKTE & TIPPS