Auch am Freitag drängten sich tausende Menschen vor der Kathedrale, um dem verstorbenen Opern-Star Luciano Pavarotti die letzte Ehre zu erweisen. Bereits in den frühen Morgenstunden strömten seine Anhänger zur Kathedrale im mittelitalianischen Modena, um den aufgebahrten Leichnam zu sehen.
Italienischen Zeitungen berichteten mit Sonderseiten über den Tod. "Die Welt beweint Pavarotti", titelte die römische Zeitung "La Repubblica". Am Samstag wird Pavarotti in seiner Heimatstadt Modena beerdigt.
Der 71-Jährige war am Donnerstag an einem Krebsleiden gestorben. Bereits am Abend war der Leichnam in der Kathedrale aufgebahrt worden. "Big Luciano" war im vergangenen Jahr in New York wegen eines Tumors an der Bauchspeicheldrüsen operiert worden. Dabei wurde der Tumor zwar entfernt, der Sänger erholte sich jedoch nicht mehr.