HOME

Konzert in Stuttgart: So reagieren die Deutschen, wenn die Rolling Stones kommen

Die Rolling Stones geben am Samstag in Stuttgart ihr zweites Deutschland-Konzert in diesem Monat. Aktuelle Daten zeigen, wie sich die Präsenz der Stones auf Videoabrufe auswirkt - und welche Songs die Deutschen am liebsten mögen.

Rolling Stones

Die Rolling Stones spielen am Samstagabend in Stuttgart.

Auch wenn sie im Laufe ihrer mehr als 50-jährigen Karriere bereits häufiger in Deutschland aufgetreten sind, ist ein Konzert der noch immer etwas Besonderes und elektrisiert die Menschen. Wie sehr, das zeigen aktuelle Daten der Videoplattform Youtube. Allein der Start des Vorverkaufs für Deutschlandkonzerte reicht aus, um die hiesigen Fans in Wallung zu versetzen. So zeigt die Kurve der Aufrufe von Stones-Songs in Deutschland einen beträchtlichen Ausschlag an den Tagen, an denen die Karten für die Auftritte in den Handel kommen. Das zeigt sich sowohl für das Jahr 2017 wie 2018, wo signifikante Ausschläge zu verzeichnen sind.

Noch größer ist die Erregungskurve nur am 9. September 2017: An dem Tag startete die Tour in Hamburg. Drei Tage später, beim Konzert in München, war das Stones-Fieber bei vielen offenbar schon wieder etwas abgeklungen.

Rolling Stones

Sobald die Rolling Stones kommen, spielen die Deutschen ihre Songs auf Youtube.

Was manche erstaunen mag: Die der Rolling Stones gilt auch heute als partytauglich. So geht die Kurve auch an Silvester steil nach oben. 

Doch zu welcher Musik von Mick Jagger, Keith Richards und Co. schunkeln die Deutschen am liebsten? Etwas überraschend ist hier nicht etwa "Satisfaction" vorn, sondern "Paint it Black". Ungeachtet der gegenwärtigen Kanzlerinnendämmerung hören die Bundesbürger nach wie vor gerne "Angie", der Song folg auf Platz 2. 

Das sind die zehn Songs der Rolling Stones, die die Deutschen 2018 am meisten gehört haben:

1.    Paint it, Black
2.    Angie
3.    Gimme Shelter
4.    Sympathy for the Devil
5.    (I Can’t Get No) Satisfaction
6.    You Can’t Always Get What You Want
7.    Honky Tonk Women
8.    The Last Time
9.    Anybody Seen My Baby
10.    She’s A Rainbow

Am vergangenen Freitag gastierten die Rolling Stones im Rahmen ihrer "No Filter-Tour" im Berliner Olympiastadion. Im Vorprogramm trat die britische Band The Kooks auf. Das zweite Konzert findet am 30. Juni in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart statt.

Wie heißt Mick Jagger wirklich?

    Welcher Gitarrist löste Brian Jones ab?

    che
    Themen in diesem Artikel
    Wie heißt der Film?
    Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo