HOME

Konzert in Stuttgart: So reagieren die Deutschen, wenn die Rolling Stones kommen

Die Rolling Stones geben am Samstag in Stuttgart ihr zweites Deutschland-Konzert in diesem Monat. Aktuelle Daten zeigen, wie sich die Präsenz der Stones auf Videoabrufe auswirkt - und welche Songs die Deutschen am liebsten mögen.

Rolling Stones

Die Rolling Stones spielen am Samstagabend in Stuttgart.

Auch wenn sie im Laufe ihrer mehr als 50-jährigen Karriere bereits häufiger in Deutschland aufgetreten sind, ist ein Konzert der Rolling Stones noch immer etwas Besonderes und elektrisiert die Menschen. Wie sehr, das zeigen aktuelle Daten der Videoplattform Youtube. Allein der Start des Vorverkaufs für Deutschlandkonzerte reicht aus, um die hiesigen Fans in Wallung zu versetzen. So zeigt die Kurve der Aufrufe von Stones-Songs in Deutschland einen beträchtlichen Ausschlag an den Tagen, an denen die Karten für die Auftritte in den Handel kommen. Das zeigt sich sowohl für das Jahr 2017 wie 2018, wo signifikante Ausschläge zu verzeichnen sind.

Noch größer ist die Erregungskurve nur am 9. September 2017: An dem Tag startete die Tour in Hamburg. Drei Tage später, beim Konzert in München, war das Stones-Fieber bei vielen offenbar schon wieder etwas abgeklungen.

Rolling Stones

Sobald die Rolling Stones kommen, spielen die Deutschen ihre Songs auf Youtube.

Was manche erstaunen mag: Die Musik der Rolling Stones gilt auch heute als partytauglich. So geht die Kurve auch an Silvester steil nach oben. 

Doch zu welcher Musik von Mick Jagger, Keith Richards und Co. schunkeln die Deutschen am liebsten? Etwas überraschend ist hier nicht etwa "Satisfaction" vorn, sondern "Paint it Black". Ungeachtet der gegenwärtigen Kanzlerinnendämmerung hören die Bundesbürger nach wie vor gerne "Angie", der Song folg auf Platz 2. 

Das sind die zehn Songs der Rolling Stones, die die Deutschen 2018 am meisten gehört haben:

1.    Paint it, Black
2.    Angie
3.    Gimme Shelter
4.    Sympathy for the Devil
5.    (I Can’t Get No) Satisfaction
6.    You Can’t Always Get What You Want
7.    Honky Tonk Women
8.    The Last Time
9.    Anybody Seen My Baby
10.    She’s A Rainbow

Am vergangenen Freitag gastierten die Rolling Stones im Rahmen ihrer "No Filter-Tour" im Berliner Olympiastadion. Im Vorprogramm trat die britische Band The Kooks auf. Das zweite Konzert findet am 30. Juni in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart statt.

Wie heißt Mick Jagger wirklich?

    Welcher Gitarrist löste Brian Jones ab?

    che
    Themen in diesem Artikel
    kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
    hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(