Petra liegt bereits im Bett. Im Modell Buche furniert hat sie es sich in ihrer Blümchenbettwäsche gemütlich gemacht, als Norbert an die Tür klopft. Der Bauer auf Brautschau bringt ihr eine ganz besondere Leckerei als Betthupferl vorbei. Er hat "Ja"-Fertigfrikadellen und "Kinder"-Schokoriegel auf einem Tablett angerichtet. "Was Süßes und was Herzhaftes", sagt er stolz in seinem ausgebeulten 80er-Jahre-Schlafanzug und beginnt, seine Auserwählte mit den Fleischbällchen zu füttern. Während sich die beiden die Klopse in den Mund schieben, muss Musik her. Schnell. Welches Lied RTL ausgewählt hat? Na klar, "Sexy Girls" aus dem "Schulmädchen-Report".
Genau 32 Songs spielte der Kölner Sender am Montagabend zur neuen Folge von "Bauer sucht Frau" ein. Die Lieder gehören bei der Landwirte-Kuppelshow zum guten Ton, sind in der Vergangenheit bereits auf Platte erschienen. Während die Anfangsmelodie mit der dominanten Mundharmonika deutlich zu hören ist, dudeln die Szenen-Songs meist nur leise im Hintergrund. Wie es scheint, haben die Redakteure bei der Auswahl großen Spaß, wie einige Beispiele des gestrigen Abends beweisen.
Wenn der Schweizer Bauer Ulrich seine Erika verwöhnt, läuft "Heidi" von Gitti und Erika. Zum süßen Honigfrühstück gibt es "Sugar Sugar" von den Archies. Als Michaela von Schweinebauer Simon lernt, woran sie erkennt, dass eine Sau schwanger ist, bekommen die Zuschauer die Titelmelodie aus der "Sendung mit der Maus" zu hören. Als Rinderzüchter Nils den Holzpfahl eines Zaunes in den Boden rammt, läuft der Discokracher "Knock On Wood" von Amii Stewart und "Baby One More Time" von Britney Spears. Und wenn Cowboy Gregor seine Boxübungen macht, kommt nur "Gonna Fly Now" aus dem Film "Rocky" als Hintergrundmelodie infrage.
Auf zugegeben nicht sehr subtile, aber liebevolle Weise schaffen es die RTL-Musikredakteure damit, einen Bezug zwischen gezeigter Szene und Song herzustellen. Zumindest in den meisten Fällen. In einigen scheint sich eher der persönliche Musikgeschmack der am Regler sitzenden Personen widerzuspiegeln - zum Beispiel wenn Songs des Eurovision Song Contest ("No no never"/Texas Lightning) oder TV-Titelmelodien ("Pinocchio", " Trio mit vier Fäusten", "Pan Tau") von längst abgesetzten Serien ertönen.
Manchmal wird es auch richtig schön böse. Eben dann, wenn die fleischbeklopste Petra plötzlich im "Schulmädchen-Report" mitspielt und zum "Sexy Girl" wird. Die meisten Zuschauer werden die Melodie vermutlich nicht erkannt haben - und die Ironie dahinter auch nicht. Aber in der Kölner Redaktion liegen sie in solchen Momente lachend unterm Schreibtisch. Thank you for the Music.
Die komplette Tracklist vom 26. Oktober 2015:
Trio mit vier Fäusten (Titelmelodie) / Mike Post
Heidi / Gitti und Erika
Sugar, Sugar / The Archies
No no never / Texas Lightning
Sendung mit der Maus (Titelmelodie) / Hans Posegga
Ob-La-Di Ob-La-Da / The Beatles
Lalo Bossa Nova/ Quincy Jones
Der Insektenmarsch (Biene Maja) / Karel Svoboda
What Makes You Beautiful / One Direction
Pat und Patachon (Titelmelodie)
Flying Through The Air / Tom Pulse
The Happy Feeling / Bert Kaempfert
Pan Tau (Titelmusik)
Gonna Fly Now (Rocky) / Bill Conti
The Partridge Family / David Cassidy
Pinocchio / Karel Svoboda
Knock On Wood / Amii Stewart
Baby One More Time / Britney Spears
Rose Garden / Lynn Anderson
Raindrops Keep Fallin On My Head / B. J. Thomas
Somethin' Stupid / Frank und Nancy Sinatra
Your Eyes (La Boum) / Vladimir Cosma
First Day Of My Life / Melanie C.
Fernando / Abba
You Drive Me Crazy / Shakin' Stevens
Theme from a Summer Place / Martin Böttcher
Maybe / Thom Pace
There She Goes/ Sixpence Non The Richer
For Your Eyes Only / Sheena Easton
Mr Sandman/ The Chordettes
Sexy Girls (Schulmädchen Report) / Gert Wilden
Guten Abend, Gute Nacht