Dschungelcamp 2022 Die Deeskalation im Camp – wie der große Eklat abgewendet wurde

Dschungelcamp 2022
Eric Stehfest und Harald Glööckler konnten sich im Dschungelcamp aussprechen
© RTL
Eric Stehfests Prüfungsverweigerung löste im Dschungelcamp wütende Reaktionen aus. Doch am Ende konnte die Fehde geklärt werden – nicht nur zur Überraschung von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

Er wolle Menschen, die "fake" sind und ihn nicht mögen, kein "Fressen" erspielen, erklärte Eric Stehfest am Sonntag im Dschungelcamp und trat seine Prüfung gar nicht erst an. Unter seinen Mitcampern sorgte seine durchgeplante Aktion für Entsetzen und Wut. Doch am Ende ging die Situation anders aus, als dass die meisten treuen Ibes-Fans wohl vermutet hätten. 

Dschungelcamp 2022: Linda sucht das Gespräch mit Eric

Deeskalation statt Eskalation, so scheint das Motto der diesjährigen Dschungelstars zu lauten. Und wer hätte das gedacht, immerhin gab es von Beginn der Show an Zoff im Zeltlager. Ausgerechnet die impulsive Linda nahm sich Eric zur Brust und suchte das Gespräch mit ihm. Dabei bewies die Ex-"Bachelor"-Kandidatin Fingerspitzengefühl. 

"Ich würde dir gern ein paar Sachen sagen. Ich verstehe dich nicht, aber ich würde dich gerne verstehen", sagte sie zu ihm. "Ich hasse es, wenn Menschen sich profilieren und anfangen irgendwelche Geschichten von sich zu erzählen, nur um gesehen oder gehört zu werden. Und heute habe ich einfach etwas von jemandem gehört, dass das hier alles nur Show und Fake sei. Und da bin ich raus, Linda! Es geht nicht, dass wir Menschen anlügen da draußen", erklärte sich Stehfest. "Dann würde ich mit den betreffenden Personen hart ins Gericht gehen und nicht mit den Menschen, die damit nichts zu tun haben", erwiderte daraufhin die Jurastudentin. 

Aussprache mit Harald Glööckler

Das Gespräch mit Linda, über die Eric bislang keine gute Meinung gehabt hat, schien bei ihm etwas auszulösen. Er suchte anschließend die Aussprache mit Harald Glööckler und die beiden konnten das Kriegsbeil begraben. Wer einen Eklat à la Sarah "Dingens" Knappik erwartet hatte, wurde überrascht. 

Noch in Staffel fünf der Reality-Sendung wurden die Menschen vor dem TV Zeugen, wie der sehr viel ältere und erfahrene Schauspieler Mathieu Carrière das junge Model pathetisch anflehte, das Camp zu verlassen, wie sich ein Großteil der Campbewohner im Dschungeltelefon sammelte, um die Produzenten vor die Wahl zu stellen: entweder wir gehen, oder sie. Am Montag offenbarten Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, dass sie mit einer ähnlichen Reaktion im Fall Stehfest gerechnet hatten. Doch das Gegenteil war der Fall: Die Stars sprachen miteinander, Stehfest entschuldigte sich am Ende sogar. So zeigte das Dschungelcamp in diesem Jahr erfolgreiche Konfliktbewältigung statt einen weiteren Krieg der C-Promis. 

ls

PRODUKTE & TIPPS