GNTM 2020 Erstmals ein Finale ohne Heidi Klum – das hat sich der Sender für die Show überlegt

GNTM: Fotograf Christian Anwander muss für Heidi Klum bei der Umstyling-Folge einspringen.
© ProSieben / stern.de
Dass Heidi Klum bei GNTM fehlt, ist nicht das erste Mal – auch wenn sie beim Finale bisher immer live vor Ort war. Sehen Sie im Video: Im Februar musste aufgrund einer Krankheit ein Ersatzjuror einspringen. (ARCHIV)


Das gab es noch nie: Entscheidung bei "Germany’s Next Topmodel" – und Heidi Klum ist krank.


Ausgerechnet bei der beliebten Umstyling-Folge muss Heidi die Verantwortung dem Fotografen Christian Anwander übergeben.


Die Twitter-Gemeinde verliebt sich schnell in den Österreicher.


Doch ein Model winkt Anwander trotz eines schlechten Auftritts noch durch: Lucy.


Vor allem für seinen Walk wird das Transgender-Model im Netz kritisiert.


Doch vor allem stellen sich Nutzer die Frage: Muss Heidi um ihren Job bangen?
Erstmals in der Geschichte von "Germany's next Topmodel" findet die Finalshow ohne Heidi Klum statt. Der Sender versucht nun mit prominenten Gästen und Überraschungen das Beste daraus zu machen. 

In diesem Jahr ist alles anders bei "Germany's next Topmodel": Wegen der Corona-Pandemie war klar, dass das Finale der Castingshow ohne Zuschauer stattfinden würde. Doch damit nicht genug: Auch Chefjurorin Heidi Klum kann nicht nach Berlin einreisen und vor Ort sein.

Gegenüber ProSieben erklärte die 46-Jährige: "Dieses Jahr ist bei 'Germany’s next Topmodel' alles etwas anders. Ich entschuldige mich – ich kann leider nicht nach Berlin reisen. Daher mussten wir uns etwas anderes überlegen, um trotz der Pandemie ein spannendes und unterhaltsames Finale für meine Finalistinnen und für die Fans von GNTM auf die Beine zu stellen. Ich werde live aus Los Angeles meine Siegerin küren. Das wird wieder ein sehr besonderer Moment."

Heidi Klum bewertet die GNTM-Finalistinnen von Los Angeles aus 

Heidi Klum wird die GNTM-Finalistinnen von Los Angeles aus bewerten und auch wie gewohnt die Siegerin küren. Wie das aussehen wird, ist noch nicht klar. Die "Modelmama" zeigte allerdings schon auf ihrem Instagram-Account, dass sie mitten in den Proben fürs Finale steckt: Man sah sie in einem Studio und beim Aufhübschen von einem Friseur. 

In Berlin werden die Model-Anwärterinnen Jacky, Maureen, Lijana und Sarah zudem von Gastjuroren bewertet. In unterschiedlichen Challenges werden sie auf Designer Philipp Plein, Starfotograf Christian Anwander und auf Thomas Hayo treffen. Zudem haben ehemalige GNTM-Models wie Klaudia Giez, Micaela Schäfer, Theresia Fischer, Gisele Oppermann und Halbfinalistin Tamara besondere Aufgaben für die vier Finalistinnen parat. Model und Moderatorin Rebecca Mir wird zudem den Personality-Award an eine Kandidatin verleihen, die während der Staffel besonders begeistert hat.

Heidi Klum und ihre GNTM-Finalistinnen
Das Finale von "Germany's next Topmodel" findet das erste Mal in 15 Jahren ohne Heidi Klum statt. Die Finalistinnen Jacky, Maureen, Sarah und Lijana (v.l.) werden trotzdem von der Chefjurorin bewertet – von Los Angeles aus 
© Sven Doornkaat / ProSieben

Heidi Klum: "Mir wird nichts entgehen"

Aber schon das Show-Opening wird die erste große Herausforderung für die Finalistinnen: In futuristischen Kostümen werden sie mit dem Ensemble des Friedrichstadt-Palastes Berlin auf der Bühne performen. In individuellen Looks müssen sie bei einem selbst inszenierte Walk zudem ihre Persönlichkeit auf den Laufsteg bringen. Unterstützt werden sie dabei von Choreografin Nikeata Thompson.

Heidi Klum erklärte im Vorfeld: "Ich freue mich auf unser Finale. Auch wenn uns bei vielen Sachen dieses Jahr einfach die Hände gebunden sind, machen wir das Beste daraus, um unser Topmodel zu küren und die Zuschauer zu entertainen. Wer gewinnt? Ich weiß es noch nicht. Es geht dieses Jahr um Nuancen. Obwohl ich vermeintlich weit weg bin und hier aus Los Angeles live zusehen werde, wird mir nichts entgehen. Fehler oder schwache Nerven können den Traum vom Sieg zerplatzen lassen. Ich bin selber ganz gespannt, wie die Mädchen meine Aufgaben meistern werden."

GNTM-Juror Thomas Hayo im stern-Interview
GNTM-Juror Thomas Hayo spricht im stern-Interview unter anderem über die Coronavirus-Lage in New York und Sorgen um Heidi Klum
© stern / Thomas Hayo
"Die Stadt, die niemals schläft, ist im Vollkoma" – GNTM-Juror über NYC und Sorgen um Heidi Klum

Was sich die Verantwortlichen noch für Überraschungen ausgedacht haben, kann man heute Abend ab 20.15 Uhr auf ProSieben sehen, wenn zum 15. Mal "Germany's next Topmodel" gekürt wird. 

maf

PRODUKTE & TIPPS