HOME

"Neo Magazin Royale": Wechselt Jan Böhmermann zu Netflix?

Mit einer musikalischen Gala verabschiedet sich das "Neo Magazin Royale" in die Sommerpause. Jan Böhmermanns Vertrag mit dem ZDF läuft bald aus -  wie geht es dann weiter? Vier Szenarien.

Jan Böhmermann

Wo werden wir Jan Böhmermann in Zukunft sehen?

Es werde "das fetteste Feuerwerk der guten Laune im öffentlich-rechtliche Fernsehen, seit Jörg Pilawa den Silvesterstadl übernommen hat", heißt es in der Ankündigung zur aktuellen Ausgabe vom "Neo Magazine Royale", mit der sich Jan Böhmermann in die Sommerpause verabschiedet.

Doch wie lange bleibt er dem ZDF noch erhalten? Im Herbst soll über die weitere Zukunft verhandelt werden. Eigentlich gibt es keinen Grund, die Zusammenarbeit zu beenden. Die Show wirkt nach wie vor frisch: Nach drei Staffeln "Neo Magazin" und zwei Staffeln "Neo Magazin Royale" ist dem Moderator und seinem Team zuzutrauen, auch weiterhin originelle Folgen abliefern zu können. So sieht es wohl auch das ZDF. In der vergangenen Woche teilte der Sender auf stern-Anfrage mit, man plane weiterhin mit dem "Neo Magazin Royale". Zunächst wird Böhmermann wohl nach der Sommerpause am 25. August weiter auf Sendung gehen. Doch der Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Wie geht es dann weiter? Vier Szenarien:

1. Jan Böhmermann bleibt beim ZDF

Dafür spricht: Die Zusammenarbeit verlief seit 2013 für beide Seiten sehr erfolgreich, die Sendung gewann zwei Mal den Grimme-Preis, zudem sorgte Böhmermann trotz geringer Quoten für maximales Aufsehen. Warum sollte er also etwas ändern?

Dagegen spricht: Das ZDF hat dem Satiriker in der Affäre um das Schmähgedicht gegen den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan nicht gerade den Rücken gestärkt. Im Gegenteil: Zunächst distanzierte sich der Sender sehr deutlich von dem Beitrag. Erst viel später sicherte das ZDF rechtliche Unterstützung zu und ließ verlautbaren, man werde mit Böhmermann durch alle Instanzen gehen. Der Satiriker wird das genau registriert haben.

Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent

2. Jan Böhmermann wechselt zu ProSieben oder einem anderen Privatsender

Dafür spricht: ProSieben hat den Abgang von Stefan Raab noch immer nicht kompensieren können. Böhmermann hat mehrfach durchblicken lassen, dass er gerne öfter als einmal die Woche senden würde. Er könnte den alten Sendeplatz von "TV Total" problemlos übernehmen. Zudem deutete er in der vergangenen Woche einen solchen Schritt an.

Dagegen spricht: Auf ZDFneo erreicht das "Neo Magazin Royale" rund 400.000 Zuschauer auf dem Sendeplatz zwischen 22 und 23 Uhr. Zu wenig für einen Privatsender, der sich aus Werbeerlösen finanzieren muss. Böhmermann müsste deutlich mainstreamiger werden, um ein größeres Publikum zu erreichen. Will er das?

Wahrscheinlichkeit: 35 Prozent

3. Jan Böhmermann wechselt zu Amazon oder Netflix

Dafür spricht: Eine deutsche Late Night Show bei Amazon Prime oder Netflix - das hat es bisher noch nicht gegeben. Kürzlich ging Chelsea Handler mit der ersten Live-Show bei Netflix an den Start. Böhmermann könnte in Deutschland Pionierarbeit leisten. Und wer Chelsa Handlers Show einmal gesehen hat, weiß: Das könnte Jan Böhmermann deutlich besser. Zudem hat der Bremer den Schritt vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk zum Streaming schon einmal vollzogen: Seine zusammen mit Olli Schulz moderierte Radiosendung "Sanft & Sorgfältig" läuft inzwischen unter dem Titel "Fest & Flauschig" auf Spotify.

Dagegen spricht: Zwar hat das "Neo Magazin Royale" meist weniger als eine halbe Million Fernsehzuschauer, doch die Sendung erreicht eine um ein Vielfaches höhere Zahl an Menschen. Und das nicht nur, weil sich viele Nutzer die Sendung in der ZDF-Mediathek online angucken. Entscheidender ist, dass Böhmermann und sein Team die virale Verbreitung ihrer Inhalte wie niemand sonst im deutschen Fernsehen beherrschen. Seine erfolgreichsten Clips wurden millionenfach auf Youtube angeklickt. Innerhalb einer geschlossenen Streaming-Welt würde Böhmermann einen Großteil seiner Durchschlagskraft verlieren.

Wahrscheinlichkeit: 40 Prozent

4. Böhmermann zieht sich zurück und legt eine Fernsehpause ein

Dafür spricht: Das ganze Theater um das Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan ist dem Satiriker zeitweise über den Kopf gewachsen. Böhmermann und seine Familie standen unter Polizeischutz, der 35-Jährige ließ das "Neo Magazin Royale" mehrere Wochen pausieren und reiste in die USA. 

Dagegen spricht: Böhmermann ist ein rastloser Typ, voller Ideen und Mitteilungsdrang. Eine längere Pause ist bei ihm kaum vorstellbar.

Wahrscheinlichkeit: 5 Prozent

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(