Um Punkt 20 Uhr begrüßte Judith Rakers ein letztes Mal das ARD-Publikum: "Guten Abend, meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Tagesschau." Es war ihre letzte Sendung. Mit Judith Rakers hört eine der bekanntesten Nachrichtensprecherinnen in Deutschland auf.
Gewohnt souverän führte Rakers durch Themen wie Bundesstagssitzung, Asylrecht und Inflationsrate – kurz und knapp verabschiedete sie sich nach dem Wetter. "Ich möchte mich ganz dezent verabschieden, meine Damen und Herren, denn dies ist meine letzte Tagesschau-Sendung heute", so Rakers am Ende der Sendung. "Danke, dass Sie mich in den letzten 19 Jahren immer wieder in Ihr Wohnzimmer gelassen haben. Und danke an die besten Kolleginnen und Kollegen der Welt. Einen schönen Abend noch, tschüss!"
Rakers verabschiedete sich schnörkellos und bekam am Ende von ihrem Team rund um Chef-Nachrichtensprecher Jens Riewa Blumen überreicht. Etwas aufwendiger hatte sich Publikums-Liebling Jan Hofer im Dezember 2020 verabschiedet. Nach 36 Jahren legte er am Schluss seine Krawatte ab.
Judith Rakers bleibt der ARD in anderen Formaten erhalten
Mitte Januar hatte die 48-Jährige ihren Abschied angekündigt. "Ich weiß, viele von euch haben sich gewöhnt an mich in der 20-Uhr-Tagesschau, in den Nachtsendungen, Frühsendungen und Wochenendausgaben", schrieb Rakers bei Instagram. "Ich habe mich selbst daran gewöhnt, aber jetzt ist es Zeit für Veränderung und den Mut, diese umzusetzen. Ich freue mich sehr auf alles, was kommt."
In Zukunft möchte sie sich stärker auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren – Rakers hat zum Beispiel ein Kinderbuch names "Judiths kleine Farm" geschrieben und ist seit Jahren im Bereich Gärtnern aktiv.
Abschied mit Ankündigung: Judith Rakers präsentiert ein letztes Mal die Nachrichten in der "Tagesschau"

Über 19 Jahre hat Rakers die Nachrichten bei der "Tagesschau" präsentiert. Die Talkshow "3nach9" (Radio Bremen/NDR) moderiert sie weiterhin, und sie präsentiert auch weiter Folgen des ARD-Reisemagazins "Wunderschön".
Eine Nachfolge bei der "Tagesschau" wird es laut der ARD für Rakers zunächst nicht geben. Die Hauptausgabe um 20 Uhr, die jeden Tag von Millionen Zuschauern gesehen wird, wird damit weiterhin von Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber präsentiert.
Quellen: Mit Material der Nachrichtenagentur DPA