RTL Schock für "Guten Morgen Deutschland"-Fans: Wolfram Kons verlässt die Sendung nach 31 Jahren

Wolfram Kons neben Roberta Bieling: Bald wird er nicht mehr "Guten Morgen Deutschland" moderieren
Wolfram Kons neben Roberta Bieling: Bald wird er nicht mehr "Guten Morgen Deutschland" moderieren
© Henning Kaiser/ / Picture Alliance
Beim RTL Frühstücksfernsehen ist Wolfram Kons eine echte Legende. Nun kündigt er sein Ende bei "Guten Morgen Deutschland" an – mit gutem Grund.

Kaum ein Moderator kennt das Frühstücksfernsehen in Deutschland so gut wie Wolfram Kons. Insgesamt ist er schon seit 31 Jahren am Morgen unterwegs und unterhält und informiert die Zuschauer direkt nach dem Aufstehen. Unter anderem präsentierte er für RTL die Formate "Guten Morgen Deutschland", "Punkt 7", "Punkt 6" und "Punkt 9" sowie am Abend "Domino Day" und "Der Preis ist heiß".

Wolfram Kons: Warum er bei "Guten Morgen Deutschland" aussteigt

Durch seine TV-Präsenz hat Wolfram Kons es zu großer Bekanntheit und Beliebtheit gebracht. Warum steigt der Moderator nach dieser langen Zeit also beim RTL Frühstücksfernsehen aus? Die Ankündigung kommt für sein Publikum zwar überraschend, hat aber einen guten Grund: Wolfram Kons hat sich bereits seit längerem für Charity-Themen und -Projekte eingesetzt und erhielt dafür unter anderem das Bundesverdienstkreuz. Genau in diesem Bereich will sich sein Sender RTL nun noch stärker aufstellen – und genau dabei soll Kons nun helfen.

RTL: Sender will Charity-Aktivitäten deutlich ausbauen

RTL-Chef Stephan Schäfer führt zu den Aufgaben von Wolfram Kons aus: "Wir bauen bei RTL Deutschland unser soziales Engagement deutlich aus und werden es künftig verstärkt auch unterjährig crossmedial über unsere Mediengattungen orchestrieren. Ich freue mich sehr, dass Wolfram Kons dafür die strategische Gesamtverantwortung übernimmt." Genug zu tun gibt es für Kons also – und er wird auch weiterhin vor der Kamera auftauchen.

Neben den Charity-Formaten ist Kons unter anderem bei ntv im Kunst-Magazin "ntv Inside Art" zu sehen. Einen privaten Vorteil hat er an seinen neuen Tätigkeiten auch schon entdeckt: "Ich freue mich jetzt sehr auf die neuen, erweiterten Aufgaben und ehrlich gesagt auch darauf, mal ein bisschen länger schlafen zu können."

Quelle: RTL.de

tvm

PRODUKTE & TIPPS