Streaming und TV Formel 1 wieder im Free TV: RTL und Sky kooperieren ab 2024

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen wird es zukünftig wieder in ausgewählten Rennen bei RTL zu sehen geben
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen wird es zukünftig wieder in ausgewählten Rennen bei RTL zu sehen geben
© Kamran Jebreili / DPA
Streaming-Fans dürfen sich über eine neue Kooperation ab 2024 freuen. RTL und Sky haben am Dienstag eine Partnerschaft verkündet, die Sportevents und Serien umfasst. Auch Free TV-Zuschauer kommen auf ihre Kosten.

Formel 1 und Premier League, aber auch Serien umfasst die Kooperation, die RTL und Sky am Dienstag verkündet haben. Bereits ab 2024 tauschen die beiden Medienunternehmen im Zuge ihrer Partnerschaft bislang nur auf ihren Plattformen gezeigte Inhalte. So dürfen sich Formel-1-Fans wieder auf Rennsport im Free TV freuen, sieben Rennen werden zukünftig pro Saison bei RTL zu sehen sein. Auch drei Konferenzschaltungen der 2. Bundesliga wird es zukünftig pro Saison geben. Auf RTL+, dem kostenpflichtigen Streamingdienst des Senders, wird wöchentlich eine Partie der Premier League gezeigt. Im Gegenzug erhält Sky die Rechte an zwei Partien der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche. Welche Rennen und Spiele gezeigt werden, steht bislang noch nicht fest.

"Die neue Content-Partnerschaft mit Sky ist der nächste große Schritt in Richtung unseres Versprechens ‚All Inclusive Entertainment‘, da es unser Fiction- sowie unser Sportangebot rund um Fußball, American Football und Motorsport perfekt ergänzt", erklärte Stephan Schmitter, der künftige CEO von RTL Deutschland. Auch bei Sky freut man sich auf die zukünftige Kooperation. "Die innovative Partnerschaft mit RTL ermöglicht es uns jetzt, noch mehr Zuschauern einige der spannenden Sporterlebnisse zu zeigen, die das brillante Team bei Sky Sport für sie bereithält", so Barny Mills, CEO von Sky Deutschland.

RTL und Sky: Partnerschaft auch im "Fiction"-Bereich

Die zunächst für zwei Jahre vereinbarte Partnerschaft umfasst jedoch nicht nur Sportevents. RTL erhält auch Zugriff auf Fiction-Formate wie "Der Pass" oder "Das Boot", die ebenfalls auf RTL+ abrufbar sein werden. Zudem umfasst die Kooperation auch ausgesuchte Highlight-Rechte, Sky Fiction-Blockbuster sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Produktionen und Redaktionen der beiden Unternehmen. Live-Sport und Content sollen laut der Pressemitteilung erst der Anfang einer umfangreicher angelegten Partnerschaft zwischen den beiden Sendern werden. Ziel sei es, zukünftig noch mehr Content gemeinsam zu nutzen

Transparenzhinweis: Der stern gehört zu RTL Deutschland.

PRODUKTE & TIPPS