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Trash-TV: Diese Sender stehen im schlechten Ruf

Dschungelcamp, Frauentausch und die unzähligen Doku Soaps, die den ganzen Tag in unendlicher Dauerschleife über die Bildschirme flimmern. Die deutsche TV-Landschaft hat viel in Sachen Trash-TV zu bieten.

Aktuell läuft mit dem Dschungelcamp das wohl erfolgreichste -TV-Format des deutschen Fernsehens. RTL, der Sender auf dem die Sendung ausgestrahlt wird, ist zwar berüchtigt für seine nicht immer ganz geschmackssicheren Formate, getoppt wird das aber für die Zuschauer noch deutlich von RTL 2. Der Sender ist für 37,9 Prozent mit Abstand der niveauloseste in der deutschen TV-Landschaft, gefolgt von RTL mit 17,3 Prozent.

Wie die Grafik von Statista zeigt, kommt es aber eben auch auf die Definition von Niveau an. So hat sich der Sender Tele 5 mit "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" mit Oliver Kalkofe, kurz SchleFaZ, bewusst dem Trash verschrieben. RTL 2 sendet vor allem Reality-TV-Formate wie "Berlin Tag & Nacht" oder "Die Geissens" und kratzt damit am Niveau-Empfinden der Zuschauer. Platz sechs belegt die ARD. Ob das an allgemeiner Skepsis am öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder an Formaten wie "Rosamunde Pilcher" liegt, lässt die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts mafo.de offen.

Statista
Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo