TV-Markt RTL bleibt Quotenmeister

"Bauer sucht Frau", "DSDS", "Das Supertalent" und das unvermeidliche Dschungelcamp - die Liste der Erfolgsformate von RTL ist lang. 2011 konnten sich die Kölner erneut gegen ihre schärfsten Konkurrenten durchsetzen.

Im Kampf um den deutschen TV-Markt hat die RTL Group im vergangenen Jahr ihren Vorsprung auf den Konkurrenten ProSiebenSat.1 behauptet. Die RTL-Sender erreichten 2011 in der für die Werbebranche wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 35 Prozent, verglichen mit 28,9 Prozent für die ProSiebenSat.1-Sender, teilten die Unternehmen am Sonntag mit. Stärkster Einzelsender des vergangenen Jahres war RTL vor ProSieben und Sat.1.

Die TV-Nutzung blieb auf konstant hohem Niveau: Im Durchschnitt sah jeder Zuschauer ab drei Jahren 224 Minuten fern am Tag. 2010 lag der Wert bei 223 Minuten.

DPA · Reuters
ono/Reuters/DPA

PRODUKTE & TIPPS