HOME

Stern Logo Der TV-Tipp des Tages

TV-Tipps des Tages für den 20.11.: Kundus brennt

stern.de führt Sie mit dem TV-Tipp des Tages durch den Fernseh-Dschungel. Heute: das Dokudrama "Eine mörderische Entscheidung" über den Kundus-Einsatz der Bundeswehr - mit Matthias Brandt.

"Eine mörderische Entscheidung"
21.45 Uhr, 3Sat

DOKUDRAMA Das Genre "zeitgenössischer deutscher Kriegsfilm" ist in den vergangen Jahren in Vergessenheit geraten. Doch seit die Bundeswehr im Ausland unterwegs ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich Filmemacher dem Thema annehmen. Und welcher Anlass wäre geeigneter als der vierte Jahrestag des verheerenden Angriffs auf zwei Tanklaster im afghanischen Kundus?

Im Rahmen des Zuschauerpreises zeigt 3Sat noch einmal das packende Dokudrama "Eine mörderische Entscheidung", das erstmals Ende August zu sehen war. Der Verantwortliche Oberst Klein (Matthias Brandt) ist der von den Umständen am Hindukusch, der Politik in fernen Berlin und dem eigenen Ehrgeiz getriebener Soldat, der zum falschen Zeitpunkt die falsche Entscheidung trifft.

Um dem 90-Minüter mehr Wucht zu verleihen, kommen Väter, Mütter und Brüder der Opfer zu Wort, für Authentizität sorgt der Drehort Afghanistan sowie Originalbilder verbrannter Kinder. Die etwas zu dick aufgetragene wie erwartbare Botschaft lautet: Krieg kennt nur Opfer.
Ein persönlicher TV-Tipp von Niels Kruse, Redakteur bei stern.de

Und das ist an diesem Tag noch sehenswert:


"Jasmin"
23.00 Uhr, Bayern
DRAMA Warum hat Jasmin (Anne Schäfer) ihre Tochter getötet? Im Gespräch mit der Psychiaterin (Wiebke Puls) erweist sie sich keineswegs als Monstrum... Zwei Frauen, vier Tage, keine Rückblenden und fast nur ein Handlungsort: großes Schauspielerkino auf kleinem Raum. (bis 0.25)

"Es kommt der Tag"
22.15 Uhr, Eins Plus

DRAMA In der Zeitung entdeckt Alice (Katharina Schüttler) ein Foto ihrer Mutter. Vor 25 Jahren ließ die RAF-Sympathisantin ihre Tochter allein und ging in den Untergrund. Alice reist nach Frankreich. Dort lebt Judith (Iris Berben) mit Mann und Kindern. - Packende Abrechnung. (bis 0.00)

Themen in diesem Artikel