Teure Hausschuhe Winston Churchills Samt-Pantoffeln für 32.000 Pfund versteigert

Hausschuhe von Winston Churchill stehen im Auktionshaus Bellmans.
Ein Paar Samtslipper aus dem Zweiten Weltkrieg, die mit einem Monogramm von Großbritanniens ehemaligen Premierminister Winston Churchill versehen sind, stehen im Auktionshaus Bellmans
© Matt Dunham
Die Hausschuhe des damaligen Politikers Winston Churchill, auf denen in Gold dessen Initialen gestickt sind, erzielten bei einer Auktion mehr als erwartet. 

Dunkle Samt-Hausschuhe mit goldener Bestickung – der wahrgewordene Traum des neuen Besitzers. Für 32.000 Pfund (rund 37.000 Euro) ersteigerte der neue Besitzer die Pantoffeln des früheren britischen Premierministers Winston Churchill. Die Samt-Pantoffeln des Politikers, auf denen in Gold dessen Initialen gestickt sind, erzielten damit mehr als doppelt so viel wie ursprünglich erwartet. Ein Brandy-Glas von Churchill wechselte für 15.000 Pfund (etwa 17.500 Euro) ebenfalls den Besitzer.

"Ich habe mir oft diesen großartigen Mann vorgestellt, wie er in seinem Sessel saß mit diesen Pantoffeln an und dem mit Brandy gefüllten Glas in der Hand. Das ist unschlagbar", erzählte der bisherige Besitzer der Erinnerungsstücke. Er selbst hatte beides bei einer Auktion Ende der 90er Jahre ersteigert.

Kinotrailer: ​Unglaubliche Verwandlung - Gary Oldman wird für "Die dunkelste Stunde" zu Winston Churchill
​Unglaubliche Verwandlung - Gary Oldman wird für "Die dunkelste Stunde" zu Winston Churchill

Winston Churchill gilt als Vorbild von Boris Johnson

Churchill (1874-1965) hatte Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs und dann noch einmal in den 50er Jahren regiert. Er gilt als großes Vorbild des heutigen Premiers Boris Johnson.

DPA
deb

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos