Auf dem Königsweg Zweitkrönung im hohen Norden – warum Schottland so wichtig ist für König Charles

Charles III in Schottland zu Besuch in zu seiner Zweitkrönung. Er tritt aus einem Steinhaus heraus.
Die Zweitkrönung von Charles III. in Schottland ist für die Royals sowohl aus persönlichen als auch aus politischen Gründen von Bedeutung 
© Andrew Milligan/PA Wire/dpa
Die großen Feierlichkeiten in London sind gerade mal zwei Monate her, nun gibt es schon wieder eine Krönung für Charles III., diesmal im Schwester-Königreich Schottland. Wir haben unsere stern-Adelsexpertin befragt, warum dieser Aufwand betrieben wird und was genau diesen Mittwoch in Edinburgh passieren wird.

Frau Bartenbach, diese Woche steht für Charles III. ja schon wieder eine Krönung auf dem Programm, diesmal in Schottlands Hauptstadt Edinburgh. Wie kommt’s und was wird da genau passieren?
König Charles und Königin Camilla befinden sich schon seit Montag dieser Woche in Edinburgh, während der so genannten "Royal Week", die jedes Jahr Anfang Juli stattfindet, um an bestimmten traditionellen Zeremonien teilzunehmen. Dazu gehört üblicherweise die rituelle Schlüsselübergabe durch Würdenträger der Stadt und des schottischen Parlaments zum königlichen Palast von Holyrood House, der Residenz des Monarchen in der schottischen Hauptstadt. Weiterhin gibt es immer eine der traditionellen Gartenparty im Park des Palastes. Das besondere Ereignis dieses Jahr ist die Krönungszeremonie für König Charles III. in der St. Giles Kathedrale.

PRODUKTE & TIPPS